Schulverpflegung im Schulzentrum Mechernich

Für Schülerinnen und Schüler, die die Schulen im Schulzentrum auch über Mittag besuchen, bietet die Stadt Mechernich einen Mensabetrieb von Montag bis Donnerstag im angrenzenden Oktogon an.

Seit April 2016 wird dabei das von der Kreissparkasse Euskirchen gesponserte System „Schulverpflegung plus“ eingesetzt. Hierbei handelt es sich um eine webbasierte Anwendung, die die Vorbestellung des Essens im Internet und das bargeldlose Bezahlen ermöglicht – und zwar bequemer, schneller und einfacher als zuvor. Zudem ist das System für Sie als Eltern transparenter, da Sie die Verwendung des Essensgeldes und die Abholung des Essens nachvollziehen können.

Team Oktogon

Zur Teilnahme an der „Schulverpflegung plus“ müssen folgende Schritte befolgt werden:

Zunächst eröffnen Sie für Ihr Kind ein Jugendgirokonto inklusive Kontokarte mit GeldKarten- Chip bei der von Ihnen gewünschten Bank oder Sparkasse. Die GeldKarte dient hierbei nur noch als Daten- und nicht mehr als Geldträger, sie muss also im Gegensatz zu früher nicht mehr aufgeladen werden. Ebenso muss das Jugendgirokonto zur Bestellung kein Guthaben aufweisen.

Mit folgendem Antragsformular melden Sie Ihr Kind bei uns an: Anmeldung zur Teilnahme an der „Schulverpflegung plus“.
Dieses können Sie hier herunterladen und ausdrucken oder im Schulsekretariat oder im Oktogon erhalten.

Das ausgefüllte Antragsformular gibt Ihr Kind am besten persönlich im Oktogon ab (von Mo. bis Do., jeweils 08:30 – 13:30 Uhr). Dort werden die Daten erfasst (nur außerhalb der Zeiten für die Essensausgabe möglich) und es erfolgt eine Rückmeldung der Zugangs- und Überweisungsdaten. Sofern Sie eine Adresse hinterlegt haben via Email, anderfalls durch ein Antwortschreiben über Ihr Kind.

Sollte die Abgabe im Oktogon nicht möglich sein, können Sie das Antragsformular auch im Sekretariat abgeben und müssen dann den Zugang des Antwortschreibens abwarten (per Mail, per Post oder über die jeweiligen Klassenlehrer / Klassenlehrerinnen).
Auf dem Antwortschreiben finden Sie alle benötigten Informationen wie:

a) Die Bankverbindung zur Einzahlung der Guthaben (s.u.);

b) Die notwendige Buchungsnummer;

c) Den Link für die Internetseite zur Bestellung samt der Login-Daten.

Danach muss einmalig die Registrierung der Kontokarte erfolgen, damit diese Ihrem Kind zugeordnet werden kann. Dies kann Ihr Kind kurz persönlich im Oktogon zu den o.g. Zeiten erledigen (nur außerhalb der großen Pausenzeiten möglich, idealerweise 10:30 – 12:00 Uhr). Hierzu wird die Kontokarte benötigt, diese muss allerdings nicht abgegeben werden.

Bitte zahlen Sie ca. 2-3 Werktage vor der ersten Essensbestellung einen beliebigen Betrag per Überweisung oder Dauerauftrag auf das angegebene Treuhand-Konto des Fördervereins der Gesamtschule ein. Die Zuordnung zum Unterkonto Ihres Kindes erfolgt über die im Verwendungszweck Ihrer Überweisung angegebenen Daten – die Buchungsnummer, das Geburtsdatum und den Namen Ihres Kindes – wie in der Mail / auf dem Antwortschreiben genauestens beschrieben.

Erst wenn der Geldeingang als Guthaben verbucht ist und als „Kontostand“ angezeigt wird, kann die Bestellung auf zwei verschiedenen Wegen erfolgen:

a) Am Terminal in der Schule mit der Kontokarte:
Dort steckt man die Kontokarte ins Lesegerät und es öffnet sich der Speiseplan der jeweiligen Woche. Durch Anklicken kann das Essen dann bestellt (bzw. auch wieder abbestellt) werden.

oder

b) Bequem online von zu Hause über die oben erwähnte Internetseite www.ksk-eu.de/schulverpflegung:

Dort klicken Sie auf „Login Schulverpflegung“, wählen in der dann erscheinenden Auswahl- box „Schulzentrum Mechernich“ und gehen auf „Weiter“. Nun geben Sie den Benutzernamen (die Buchungsnummer vom Antwortschreiben) und als erstes Passwort das Geburtsdatum Ihres Kindes ein. Es erscheint der Speiseplan, durch einfaches Anklicken wählen Sie das gewünschte Menü für einen oder mehrere Tage aus und gehen zur „Kasse“. Sie erhalten noch einmal eine Bestellübersicht und wenn Sie dann auf „bezahlen“ klicken, reduziert sich das eingezahlte Guthaben um den Preis des/der ausgewählten Menüs. Nur noch „Abmelden“ und fertig!

Bestellzeiten: Jeweils bis 14:00 Uhr des vorangehenden Schultages
(Bestellen für Mo. bis Fr. / für Di. bis Mo. / für Mi. bis Di. / für Do. bis Mi.).

Stornierung: Bis 07:30 Uhr des jeweiligen Schultages möglich (sowohl am Terminal als auch online).

Zur Abholung des Essens im Oktogon muss die Kontokarte mitgebracht werden, sie wird kurz eingelesen, um das bestellte Essen erkennen und ausgeben zu können.

Noch Fragen? Wir helfen gerne!

Bei Fragen oder Problemen rund um die Schulverpfle­gung im Schulzentrum Mechernich wenden Sie sich bitte an den Träger im Oktogon:

Montag bis Donnerstag von 08:30 – 13:30 Uhr (an Schultagen)

Achtung: eingeschränkt von 09:50 – 10:20 Uhr und 12:00-13:00 Uhr

Ihre Ansprechpartnerinnen: Angelika Schür oder Birgit Born-Bentfeld