Wahlpflichtfächer

Ab der Klasse 7 (beginnend im Schuljahr 2019/20) suchen sich die Schülerinnen und Schüler ihr Wahlpflichtfach nach persönlichen Interessen aus insgesamt drei verschiedenen Themenbereichen aus. Dieses Fach begleitet sie dann drei Stunden pro Woche bis zur Klasse 10. Wie bei den anderen Hauptfächern auch, werden in dem als 4. Hauptfach geltenden Wahlpflichtfach (WP) Klassenarbeiten geschrieben.

Mit allen Wahlpflichtfächern besteht die theoretische Möglichkeit das Abitur im Anschluss an einem Gymnasium zu machen. Mit Französisch besteht als einziges Wahlpflichtfach die zusätzliche Option, das Abitur in nur 12 Jahren (G8) abzuschließen. ABER: Wir raten allen (!) Schülerinnen und Schülern dringend davon ab, das Abitur nach 12 Jahren anzustreben. Insofern können alle Fächer auch im Hinblick auf ein späteres Abitur als gleichwertig gelten!

Die drei Themenbereiche und die jeweiligen Wahlpflichtfächer lauten wie folgt:

Naturwissenschaftlich-technischer Bereich

• Arbeitslehre: Hauswirtschaft/Wirtschaft u. Technik/Wirtschaft
  • Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Chemie)

Fremdsprachlicher Bereich

• Französisch

Literarisch-musisch-künstlerischer Bereich

• Darstellen und Gestalten

Arbeitslehre

Das Wahlpflichtfach Arbeitslehre unterteilt sich in zwei Bereiche mit Hauswirtschaft/Wirtschaft und Technik/Wirtschaft. Im Jahrgang 7 werden die beiden Fächer im halbjährlichen Wechsel erteilt. Ab Jahrgang 8 bzw. 9 wird sich dann auf eins der beiden Fächer spezialisiert.

Die Schülerinnen und Schüler erlernen:

• eine hauswirtschaftliche, technische und ökonomische Grundbildung.
  • verantwortungsbewusstes Verhalten als Verbraucherin und Verbraucher.
  • eine Grundbildung über Ernährung und Gesundheit, Werkstoffe und deren Verwendung, Medien und Information, sowie Konsum.

Das Fach Arbeitslehre ist das Richtige für Schülerinnen und Schüler mit:

• Neugierde auf technische Problemstellungen
  • Freude an der handwerklichen Arbeit
  • Spaß an Haushalt, Ernährung, Wohnen und Konsum
  • Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen

Naturwissenschaften

Das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften, kurz NaWi, erweitert das Wissen aus dem Grundkurs und setzt den Fokus auf die praktische Arbeit sowohl im Klassenraum als auch in der Natur und an außerschulischen Lernorten.

Das Fach ist für diejenigen geeignet, die:

• Spaß an der praktischen Arbeit haben
  • Interesse an der Naturwissenschaft haben
  • selbstständiges Arbeiten mögen
  • gerne Experimentieren
  • Interesse am Dokumentieren, Präsentieren und Auswerten von Forscheraufgaben haben

Französisch

Weltweit sprechen mehr als 160 Millionen Menschen französisch! Doch ist das nicht der einzige Grund, warum Französisch als Wahlpflichtfach die richtige Entscheidung sein kann.

Deutschland und Frankreich sind beide die treibenden Kräfte in Europa und Kenntnisse der französischen Sprache eröffnet große Chancen für den beruflichen Erfolg nach der Schullaufbahn. Doch schon vor dem Schulabschluss bringt einem das Sprechen des Französischem etwas. Zum Beispiel bei der Verständigung im Urlaub oder beim Austausch mit französisch sprechenden Menschen (Sportbegegnungen, Briefwechsel, Klassenfahrt, etc.).

Die Schülerinnen und Schüler sollten:

• Spaß an fremden Sprachen haben und anderen Kulturen gegenüber aufgeschlossen sein
  • in Deutsch und Englisch mindestens die Note 3 (besser 2) haben
  • bereit sein, regelmäßig Vokabeln und Grammatik zu lernen

Darstellen und Gestalten

Darstellen und Gestalten fördert:

• die eigene Kreativität
  • das Selbstbewusstsein
  • das selbstständige Arbeiten
  • das Arbeiten im Team
  • die Fähigkeit zu reflektieren und konstruktive Kritik zu geben sowie anzunehmen

Das Fach ist das Richtige für Schülerinnen und Schüler die: