Unsere Schule ist MINT-freundliche Schule

Der Verein „MINT-Zukunft“ ehrt jedes Jahr Schulen, die einen Schwerpunkt in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) legen, als „MINT-freundliche Schule“. Dabei verfolgt der Verein im Rahmen einer bundesweiten Initiative mit dem Titel „MINT- Zukunft schaffen“ das Ziel, MINT-Bildung in Deutschland „quantitativ und qualitativ“ auszubauen und damit dem Engpass an technisch-naturwissenschaftlich qualifizierten Fachkräften entgegenzuwirken sowie die Anzahl der „qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber für MINT-Ausbildungsberufe und MINT-Studiengänge signifikant zu steigern.[1] Bewerben können sich alle Schulen, die eine verstärkte Profilbildung ihrer Schülerinnen und Schüler in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern fördern und diese mit außerschulischen Partnern in Wirtschaft und Wissenschaft vernetzen.

Für uns als modern ausgerichtete Gesamtschule ist die Förderung von Kompetenzen in diesen Bereichen fester Bestandteil unseres Schulkonzepts und eine Investition in die berufliche Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler. So freuten wir uns besonders darüber, als wir am 20.08.2020 die Nachricht erhielten, dass unsere Schule durch „MINT-Zukunft schaffen“ als „MINT-freundliche Schule“ geehrt wurde.

Alle Schülerinnen und Schüler besuchen ab der Jahrgangstufe 5 das Fach Technik und können dieses im Rahmen des Wahlpflichtbereichs auch zu einem Schwerpunkt ihrer schulischen Bildung machen (ab Jahrgangstufe 7). Im Jahrgang 6 machen die Schülerinnen und Schüler dann einen Computerführerschein. Allen Jugendlichen werden dafür ein umfangreiches Microsoft Softwarepaket und eine individuelle E-Mail-Adresse zur Verfügung gestellt. Ab dem Jahrgang 7 werden die AGs Chemie entdecken, Medienscouts und Informatik sowie zusätzlich ab Jahrgang 8 die Robotics AG für MINT interessierte Schülerinnen und Schüler angeboten. Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an zahlreichen MINT-orientierten Wettbewerben, wie beispielsweise den Mathematikwettbewerben Pangea und Känguru, dem Roboterwettbewerb der RWTH Aachen oder der Schülerkrypto der Universität Bonn, teilzunehmen.

Übergeordnetes Ziel unseres MINT-Curriculums ist es, unseren Schülerinnen und Schülern neue Berufsfelder in Wissenschaft und Technik zu eröffnen und sie damit „fit“ für den Arbeitsmarkt der Zukunft zu machen. Aus diesem Grund kooperieren wir mit zahlreichen außerschulischen Partnern, wie beispielsweise mit der Firma Deutsche Mechatronics, deren Werk wir regelmäßig mit Schülerinnen und Schülern besichtigen, der Universität Bonn und der RWTH Aachen. Zusätzlich verfolgen wir ein praxisnahes Konzept der Berufswahlorientierung unter besonderer Berücksichtigung von MINT-Berufen. Als Mitglied im Netzwerk ANT-alive (Angewandte Naturwissenschaften und Technik erleben) bieten wir den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an diversen Workshops in den MINT-Fächern teilzunehmen.

Koordiniert wird das Ganze von unserem MINT-Team unter der Leitung von Frau Wloszkiewicz und Herrn Smets in enger Zusammenarbeit mit Eltern und zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule, die sich regelmäßig durch Fortbildungen auf den neusten Stand bringen.

[1] https://mintzukunftschaffen.de/philosophie/