Anmeldung an der Gesamtschule der Stadt Mechernich für die Sekundarstufe I
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
nach den aktuellen Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung in NRW dürfen wir die Anmeldetermine für das neue Schuljahr in Präsenz durchführen. Wir laden Sie deshalb herzlich ein, im Rahmen des Anmeldeverfahrens mit Ihrem Kind zum persönlichen Anmeldegespräch zu kommen.
Bitte vereinbaren Sie telefonisch (02443-3101130) – falls noch nicht geschehen – einen Anmeldetermin während des laufenden Anmeldeverfahrens in der Zeit vom 29.01. bis 04.02.2021 bei uns. Nachstehend sehen Sie, welche Unterlagen wir für die Anmeldung Ihres Kindes benötigen. Da das Ausfüllen Zeit in Anspruch nimmt, ist es wünschenswert, dass Sie die Unterlagen (vor allem den Anmeldebogen) bereits zu Hause mit Ihrem Kind ausfüllen und unterschreiben. Kopien von Zeugnissen und weiteren Unterlagen können wir gerne hier in der Schule machen.
Sollten Sie in der Schulentscheidung noch nicht ganz sicher sein, nutzen Sie doch zur Informationsentnahme und Entscheidungsfindung unsere digitalen Angebote auf dieser Seite und unter Sekundarstufe I.
Es gelten auf dem gesamten Gelände und im Gebäude die besonderen Corona-Schutzmaßnahmen (MNB, Abstand, Hygiene). Wir bitten besonders darum, dass nur ein Erziehungsberechtigter mit dem anzumeldenden Kind zum Termin kommt.
Vielen Dank.
Zum Anmeldegespräch bitten wir einen Erziehungsberechtigten und das anzumeldende Kind.
Für das Anmeldegespräch sind folgende Unterlagen notwendig:
- Kopie der beiden letzten Zeugnisse*
- Kopie der Geburtsurkunde*
- Passfoto
- Anmeldeschein der Grundschule*
(ohne die mit * gekennzeichneten Unterlagen ist die Anmeldung nicht möglich)
Von unserer Homepage herunterladbar:
- Anmeldebogen der Gesamtschule
- Einverständniserklärung zur Veröffentlichung personenbezogener Daten (Fotogenehmigung)
- Einwilligungserklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten (Datenschutzerklärung)
- Schulordnung der Gesamtschule (nur Seite 4)
- Nachweis-Bescheinigung (Masernschutz)
- ggf. Schülerticket-Antrag
- ggf. Schulverpflegung-Anmeldung
Weitere mögliche individuell notwendige Unterlagen:
- Kopie Sorgerechtsnachweis
- LRS-/Dyskalkulie-Nachweis
- Bescheid des Schulamtes (Wechsel des Förderortes)
- Einverständniserklärung (Übergabe DEIF-Ordner der Grundschule)
- ggf. weitere wesentliche Nachweise
Anmeldetermine:
Freitag, 29.01.2021 11:00 Uhr – 15:00 Uhr
Samstag, 30.01.2021 10:00 Uhr – 13:00 Uhr
Montag, 01.02.2021 8:00 Uhr – 18:00 Uhr
Dienstag, 02.02.2021 8:00 Uhr – 17:00 Uhr
Mittwoch, 03.02.2021 8:00 Uhr – 17:00 Uhr
Donnerstag, 04.02.2021 8:00 Uhr – 15:00 Uhr
Rückfragen sind telefonisch unter 02443-3101130 möglich.