Anmeldung an der Gesamtschule der Stadt Mechernich für die Sekundarstufe II

Liebe Oberstufeninteressierte,

ab dem 20.01.2023 könnt Ihr Euch bei uns anmelden, wenn Ihr vorhabt, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Anmelden können sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die voraussichtlich die Fachoberschulreife mit Qualifikation am Ende des Jahrgangs 10 erreichen werden (es ist nicht notwendig, bereits auf dem Halbjahreszeugnis die Prognose der Qualifikation zu haben, entscheidend ist nur das 10er-Abschlusszeugnis). Genauso können sich Schülerinnen und Schüler anderer Gesamtschulen, Realschulen und Hauptschulen anmelden, die zum Abschluss die Aussicht auf die Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe haben. Anmelden können sich auch Schülerinnen und Schüler der Gymnasien, die voraussichtlich eine Versetzung in die Einführungsphase erhalten werden.

Wir bieten auch in der Oberstufe weiterhin eine intensive Begleitung und verlässliche Beschulung, Hilfestellungen beim veränderten Lernen und eine ansprechende Fächerauswahl. Alleinstellungsmerkmal unserer Schule ist sicherlich das Fach Technik in der Oberstufe, das von vielen Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt wird. Wir bieten zudem u.a. die Fächer Kunst und Musik, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Spanisch neu einsetzend und vieles mehr an. Dazu beraten immer zwei Beratungslehrerinnen oder Beratungslehrer und die Abteilungsleiterin III für die Oberstufe. Bereichert wird unser Angebot durch Vertiefungsunterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch, um bei Bedarf Schwächen auszugleichen. Unsere Projektkurse sind mit interessanten Themen an den Nationalpark Eifel sowie an das Fach Technik mit Kooperationen zur RWTH Aachen und der Fachhochschule Aachen  angelehnt.

Zum Anmeldegespräch bitten wir Euch mit einem Erziehungsberechtigten  und nur nach telefonischer Terminvereinbarung zu kommen.

Für das Anmeldegespräch sind folgende Unterlagen notwendig:

• Kopie der beiden letzten Zeugnisse*
  • Kopie der Geburtsurkunde*
  • Passfoto

(ohne die mit * gekennzeichneten Unterlagen ist die Anmeldung nicht möglich)

Von unserer Homepage herunterladbar:

Weitere mögliche individuell notwendige Unterlagen:

• Kopie Sorgerechtsnachweis
  • ggf. weitere wesentliche Nachweise

Unsere Anmeldetermine Jg. 5 und Oberstufe

Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Kind unter 02443-3101130

Freitag         20.01.2023         11:00 Uhr – 15:00 Uhr

Samstag       21.01.2023         10:00 Uhr – 13:00 Uhr

Montag        23.01.2023         08:00 Uhr – 18:00 Uhr

Dienstag      24.01.2023         08:00 Uhr – 12:00 Uhr

Mittwoch      25.01.2023         13:00 Uhr – 17:00 Uhr

Donnerstag   26.01.2023         08:00 Uhr – 12:00 Uhr

Wir nehmen Oberstufenanmeldungen bis Mitte März entgegen (in Ausnahmefällen ist auch später eine Anmeldung möglich).

Anmeldetermine, Rückfragen und telefonische Beratungen sind telefonisch unter 02443-3101130 oder auch per Mail (sekretariat@gesamtschule-mechernich.de) möglich.