Unterricht und Leistungen
Die Gesamtschule der Stadt Mechernich versteht sich als eine lernende Schule, die das Fundament für ein lebenslanges und nachhaltiges Lernen zur Erweiterung der Fach-, Methoden-, Selbst- sowie Sozialkompetenz legt.
Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler individuell, der modernen Zeit entsprechend, fächerübergreifend und immer zukunftsorientiert.
Fachleistungsdifferenzierung und Ergänzungsstunden
Um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, bietet die Gesamtschule in einigen Fächern unterschiedliche Fachleistungsebenen an.
Ab Klasse 7 gibt es in Mechernich Fachleistungsebenen in Englisch und Mathematik, ab Klasse 8 in Deutsch und ab Klasse 9 in Physik. Bis zur Klasse 10 können die Jugendlichen bei entsprechender Leistung zwischen Grund- und Erweiterungsebene wechseln, in der Regel geschieht dies zu Beginn des Schuljahres. Zusätzliche Förderangebote begleiten den Wechsel der Leistungsebene und ermöglichen z. B. die Aufarbeitung von Lernrückständen.
Fester Bestandteil des Unterrichtsangebots sind die so genannten Ergänzungsstunden. Sie dienen vor allem der Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik, in den Fremdsprachen, im Lernbereich Naturwissenschaften und in den Fächern des Wahlpflichtunterrichts.
MINT-Unterricht an der Gesamtschule der Stadt Mechernich
Die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind für unseren Unterricht wichtige Bausteine. Wir fördern und trainieren die naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler durch fächerübergreifendes, praxis- und projektorientiertes Lernen. Auch über den Unterricht hinaus fördern wir durch unsere Ganztagsangebote (z.B. Robotics-AG), durch Exkursionen (z.B. Schülerkrypto an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn) oder durch individuell passende Angebote (z.B. über das Netzwerk ANTalive). Wir bieten eine breit gefächerte Auseinandersetzung mit Aufgabenstellungen in den MINT-Fächern und fördern die Teilnahme an unterschiedlichsten Wettbewerben im mathematischen und naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen einen bewussten Umgang mit Ressourcen erlernen sowie die Risiken und Chancen des technischen Fortschritts beurteilen und hierzu eigene Beiträge entwickeln können.