Förderverein der Gesamtschule Mechernich

Unser Förderverein sorgt seit der Gründung im Jahr 2013 für ein attraktives Schulerlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler und unterstützt sie in ihrem Schulalltag. Ein großes Aufgabengebiet liegt dabei in der Erweiterung der Angebote von Schulmensa und Schulkiosk. Aber auch die Modernisierung der Klassenzimmer sowie weitere kleinere bis größere Projekte stehen auf dem Plan.

Im Folgenden finden sie einen Einblick in unsere Projekte und Aktivitäten:

1. Freiluft-Klassenzimmer

Die bisher größte Investition des Fördervereins erfolgte im Frühjahr2023 mit der Errichtung des Freiluft-Klassenzimmers im Innenhof desehemaligen Hauptschulgebäudes. Die Fertigstellung soll im Herbst 2023mit einer umfangreichen Bepflanzung erfolgen. Der Fördervereininvestierte bisher rund 23.800 €, die Stadt Mechernich beteiligte sichin gleicher Höhe am Umbau und die ausführende Firma Glasmacher & Söhneaus Kommern half uns mit einer großzügigen Spende, das umfangreicheProjekt zu stemmen.

2. Bankbohlen

Als die Schule zu wenig Sitzplätze auf dem Schulhof bemängelte, schaffteder Förderverein Bankbohlen für insgesamt 22 Bänke im Wert von 3.646 €an. Der Bauhof der Stadt Mechernich setzte U-steine als Füße und dieBeplankung wurde durch Schüler*innen der Technik-Kurse vorgenommen.

3. Lego Mindstorms

Zum Einsatz in den MINT-Fächern in der Oberstufe wurden Lego Mindstormszum Programmieren angeschafft im Wert von insgesamt 5.762 €.

4. Schulplaner

Der Förderverein unterstützt und bezuschusst die Schulplaner in jedemJahr über den gleichbleibenden Elternbeitrag von 3,00 bis 3,50 € hinausmit bis zu 2,00 € pro Stück.

5. Ausstattung im Jahrgang 5

Nach der Einschulung erhalten alle Fünftklässler eine Postmappe vomFörderverein zum Informationsaustausch zwischen Klassenlehrer*innen undEltern. Zudem erhält jede 5. Klasse einen Satz Gesellschaftsspiele im Wert vonca. 50-60 € für den Einsatz in der Mittagspause.

6. Schulische Wettbewerbe

Die Kosten für die Teilnahmen an Wettbewerben wie Känguru derMathematik, Mathe im Advent und früher auch Big Challenge (Englisch)werden vom Förderverein übernommen.

7. Ausstattung mit Büchern

Für das Nachhilfe-Projekt “Schüler helfen Schülern” hat der Fördervereinmit einer Spende der “Deutsche Bank Stiftung West” Bücher im Wert von1.822 € angeschafft.

8. Mikrofon-Anlage

Über eine neue Mikrofon-Anlage im Wert von 1.042 € freuten sich dieSchüler*innen des Wahlpflichtfaches Darstellen & Gestalten.

Sie möchten uns unterstützen?

Wer uns unterstützen möchte, kann das gerne mithilfe der Seite „Schulengel.de“ machen. Das Portal ist ein Spendennetzwerk, dem sich viele Online-Shops angeschlossen haben (OTTO, Ebay, JAKO-O, myToys, Expedia, booking.com u.v.a.). Diese Shops zahlen eine Prämie, wenn Sie beim nächsten Einkauf in Ihrem Lieblingsshop vorher über Schulengel.de gehen.

Der Versandhausriese Amazon bietet ebenfalls ein Spendenprogramm an, wenn Sie die Seite über smile.amazon.de aufrufen. Nutzen Sie hierfür am besten den Link, um direkt den Förderverein als Empfänger eingestellt zu haben.

• Die Nutzung von Schulengel.de und smile.amazon.de ist kostenfrei.
  • Der Einkauf kostet keinen Cent mehr.
  • Sie müssen sich nicht registrieren.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie bei Ihren Einkäufen im Internet den Weg über Schulengel.de oder smile.amazon.de gehen und damit kostenlos Spenden sammeln.

10 Jahre Förderverein

Das sind Wir

Der Vorstand des Fördervereins

Amt Name
Vorsitzende Susanne Wittelsbürger
Stellv. Vorsitzende Sabine Maul-Esch
Schriftführer Gunnar Simon
Kassiererin Birgit Born-Bentfeld
Zweite Kassiererin Marita Broszat
Beisitzerin Elternschaft Claudia Koot
Beisitzerin Lehrerschaft Dagmar Wertenbruch

Unsere Ziele

Wir verfolgen das Ziel unser Angebot nach und nach zu erweitern und den Besuch in der Schulmensa für alle Schülerinnen und Schüler attraktiv zu gestalten.

Dazu suchen wir ab sofort interessierte Mütter und Väter, die uns in der Schulkantine unterstützen.

auf Minijob-Basis (bis max. 450€ im Monat)

an 2-4 Tagen pro Woche (Mo.-Do.)

für 2-3 Stunden täglich (im Zeitraum von 8.00-15.15 Uhr)

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Senden Sie uns das ausgefüllte Beitrittsformular einfach per E-Mail zu oder geben Sie es im Sekretariat ab.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf:

[contact-form-7 id=”2273″ title=”Kontakt Foerder”]