Zentrale Kompetenzen unseres Jahrhunderts und des digitalen Alltags sind die sogenannten 21st Century Skills, unter denen Kollaboration, Kreativität, Kritisches Denken und Kommunikation aufgeführt werden.

Diese sind wesentliche Anforderungen des Studien- bzw. Berufsalltags, auf die wir unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich vorbereiten möchten und müssen.

Durch die Einführung personalisierter iPads,…

• …kommen wir der Forderung nach Chancengerechtigkeit nach, da die Erziehungsberechtigten die Möglichkeit haben, ein eigenes Gerät anzuschaffen oder ein kostenfreies Leihgerät für ihr Kind zu wählen.
  • …wird es den Schülerinnen und Schülern möglich mit einem ihnen fest zugeordnetem Gerät zu arbeiten und zu lernen, wie sie z.B. Strukturen auf einem Endgerät festlegen. Sie erhalten die Möglichkeit, Kommunikationskanäle kennenzulernen und zu nutzen (Teams, E-Mail), die auch im beruflichen Kontext Verwendung finden.
  • …erlernen die Schülerinnen und Schüler diverse Programme und Apps kennen und nutzen, wie z.B. Powerpoint, Word, Excel, die auch im Berufsalltag immer wichtiger werden.
  • …wird asynchrones und synchrones, kollaboratives Arbeiten ermöglicht und so sichergestellt, dass sie in diesen Kompetenzen genügend Erfahrung und Fähigkeiten entwickeln;
  • …wird den Schülerinnen und Schülern durch digitale Anwendungen die Gelegenheit zu Kreativität gegeben.