Wir verabschieden unsere Abiturientinnen und Abiturienten

Am Samstag, den 17.06.2023 verabschiedete unsere Gesamtschule die 35 Abiturientinnen und Abiturienten des Abschlussjahrgangs 2023. Eingeleitet wurden die Feierlichkeiten durch einen von den Schülerinnen und Schülern der Q2 gestalteten ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche Mechernich. Nach den anstrengenden Wochen des schriftlichen Abiturs und den mündlichen Prüfungen war die Erleichterung der Abiturientinnen und Abiturienten an diesem Abend deutlich zu spüren, als im festlichen Rahmen in der Aula des Schulzentrums die Abschlusszeugnisse überreicht wurden.

Zunächst würdigte Dr. Hans-Peter Schick, Bürgermeister der Stadt Mechernich, sowohl die Leistungen der Abiturientia als auch die Bedeutung der Gesamtschule für die Mechernicher Schullandschaft im Rahmen seiner Ansprache.

Sichtlich gerührt blickten die beiden Beratungslehrkräfte Rebekka Eulering und Michael Kill auf die gemeinsame Zeit mit den Abiturientinnen und Abiturienten und deren persönliche Entwicklung zurück und gaben jedem Einzelnen individuelle Abschiedsworte mit auf den Weg.

Auch die Absolventinnen und Absolventen richteten an diesem Abend das Wort ans Publikum und dankten den Menschen, die sie im Laufe ihrer Schulzeit unterstützten. Ein besonderer Dank galt ihren beiden Beratungslehrkräften. In einer rührenden und gleichzeitig amüsanten Rede ließen sie ihre Schulzeit an unserer Gesamtschule Revue passieren und berichteten von den persönlichen Highlights ihrer Oberstufenzeit, zu denen auch die gemeinsame Stufenfahrt nach Amsterdam gehörte.

Als Vertreterinnen der stolzen Elternschaft sprachen Frau Schreiber und Frau Hensch. In einer humorvollen Rede dankten sie den Lehrerinnen und Lehrern der Gesamtschule für die Unterstützung ihrer Kinder auf dem Weg zum Abitur, besonders in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie. Beide zogen eine positive Bilanz und erfreuten die Gäste mit Anekdoten aus der Schulzeit ihrer Kinder. Eines hätten sie sich seitens des Ministeriums analog zur Corona-Warn-App allerdings gewünscht: „eine Mathe-Warn-App für die Leistungskurswahlen“.

Abschließend sprach unsere Schulleiterin Frau Wloszkiewicz der Abiturientia ihre Glückwünsche aus und dankte den Eltern der Absolventinnen und Absolventen für das der Gesamtschule entgegengebrachte Vertrauen. Neben den Leistungen lobte Frau Wloszkiewicz den guten Zusammenhalt und das soziale Engagement der Stufe. Sie hob beispielsweise die Unterstützung der Schulgemeinschaft durch die Mitwirkung an schulischen Veranstaltungen und das Engagement einiger der Abiturientia für das Nepal Projekt hervor. Zum Abschluss riet sie den jungen Menschen nicht nur an das „eigene berufliche Fortkommen zu denken“, sondern „ihren Horizont zu erweitern und andere Länder und Kulturen zu erkunden“.

Mit strahlenden Gesichtern und voller Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler schließlich ihre wohlverdienten Abschlusszeugnisse entgegen. Das beste Zeugnis erhielt Kilian Andrée mit einem beeindruckenden Notendurchschnitt von 1,2, dessen außergewöhnliche Leistung von allen Anwesenden mit großem Applaus gewürdigt wurde. Insgesamt hatten 20% der Abiturientinnen und Abiturienten eine Eins vor dem Komma.

Für ihr herausragendes soziales Engagement und ihren außerordentlichen Einsatz für unsere Schulgemeinschaft erhielten Michelle Radermacher und Tim Tillmann noch eine besondere Ehrung.

Die Verabschiedung markiert einen bedeutenden Meilenstein im Leben unserer Absolventinnen und Absolventen und öffnet die Türen zu neuen Möglichkeiten und Herausforderungen. Unsere Gesamtschule ist stolz auf ihre Abiturientia und wünscht ihr für ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute.