Die Stars verlassen die Schule – wir verabschieden unsere Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10

Die Stars verlassen die Schule“ – unter diesem Motto traten am Freitag, den 09.06.2023, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 10 der Gesamtschule der Stadt Mechernich ein letztes Mal zusammen, um nach den intensiven Wochen der Vorbereitungen auf die Zentralen Prüfungen ihre wohlverdienten Abschlusszeugnisse entgegenzunehmen.
Nach einem ökumenischen Gottesdienst mit dem Motto „Show your Talent“, in der Pfarrkirche Mechernich, zogen unsere 134 Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs in die festlich geschmückte Aula des Schulzentrums in Mechernich ein, wo sie von ihren stolzen Familien, zahlreichen geladenen Gästen und den Lehrerinnen und Lehrern unserer Gesamtschule empfangen wurden.
Anschließend führten die Moderatorinnen und Moderatoren des Jahrgangs das Publikum durch ein buntes Rahmenprogramm mit musikalischen Beiträgen, Reden des Abschlussjahrgangs, unserer Schulleiterin, der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer und des stellvertretenden Bürgermeisters Günter Cornell.

Ein besonderer Abend dürfte der vergangene Freitag vor allem für unsere Schulleiterin Frau Wloszkiewicz gewesen sein, die erstmalig in ihrer neuen Funktion einen Abschlussjahrgang verabschiedete. Neben Glückwünschen an die Jugendlichen und ihren Danksagungen an die Eltern erinnerte sie in einem kurzen Rückblick an die Herausforderungen in der Zeit des Lockdowns, in der wir aber, so Frau Wloszkiewicz, vor allem auch „durch die umsichtige Planung des Schulträgers und die Ausstattung mit digitalen Endgeräten eine verlässliche Beschulung nach Plan“ gewährleisten konnten.
Im Fokus der Feier und des vorangegangenen Gottesdienstes standen vor allem die individuellen Talente, die den Absolventinnen und Absolventen innewohnen, und die Fähigkeiten und Kompetenzen, die sie darüber hinaus in der Schulzeit erwarben. Sie bilden das Fundament für den weiteren beruflichen Werdegang.
Insgesamt zog unsere Schulleiterin eine positive Bilanz und gab den Jugendlichen vor allem den Rat mit auf den Weg, „in sich hineinzuhorchen“ und die eigenen Talente zu entdecken, von denen sich manche „erst offenbaren, wenn man sich neuen Herausforderungen stellt“. Abschließend verabschiedete sie die Jugendlichen mit den Worten: „Vertraut auf die Fähigkeiten und die Kenntnisse, die Ihr in Eurer Schulzeit erworben habt, dann werdet Euren Weg meistern und Eure Persönlichkeit entfalten.“ Dass es unseren Absolventinnen und Absolventen gelang, trotz mancher Widrigkeiten den bestmöglichen persönlichen Abschluss zu erreichen, zeigt sich vor allem in der Anzahl und der Qualität der in diesem Jahr vergebenen Abschlüsse. Besonders wenn man bedenkt, dass an der Gesamtschule Schülerinnen und Schüler aller Empfehlungen beschult werden.
Hier das beeindruckende Ergebnis: Insgesamt konnten an diesem Abend 134 Zeugnisse ausgegeben werden. Darunter ein Abschluss im Bildungsgang Lernen, drei Mal der Erste Schulabschluss, 19 Mal der Erweiterte erste Schulabschluss, 29 Mal der Mittlere Bildungsabschluss und ganze 82 Mal der Mittlere Bildungsabschluss mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.
Das beste Abschlusszeugnis erhielt in diesem Jahr Alexander (10d), der die Sekundarstufe I an unserer Gesamtschule mit einem beeindruckenden Notendurchschnitt von 1,1 abschließt und nach den Ferien unsere gymnasiale Oberstufe besuchen wird.

Besonders emotional wurde der Abend, als sich die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs in einer rührenden und selbstgeschriebenen Rede von jenen Menschen verabschiedeten, die sie in den letzten sechs Jahren in allen schulischen Belangen unterstützten, aber auch in allen anderen Lebenslagen immer ein offenes Ohr hatten: Ihren Lehrerinnen und Lehrern.Auch den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern – für viele von ihnen war es die erste Abschlussklasse – dürfte der Abschied außerordentlich schwerfallen, schließlich teilen sie mit den Jugendlichen „unzählige wertvolle Erinnerungen an Klassenfahrten, Ausflüge, Klassenfeiern und all die schönen Erlebnisse in unserem Schulalltag“, so eine der Klassenlehrerinnen in ihrer Abschlussrede.

Aber verlassen die Stars wirklich die Schule? – Ein Blick auf die Zukunftspläne der Schülerinnen und Schüler zeigt, dass für viele die Schulzeit noch nicht vorbei ist: 70 Schülerinnen und Schüler, also knapp 52% der Stufe, werden nach den Sommerferien die Gesamtschule weiterhin besuchen und in unserer gymnasialen Oberstufe ihr Abitur anstreben. Besonders bemerkenswert: 17 der Schülerinnen und Schüler, die nun in die Oberstufe wechseln, begannen ihre Schullaufbahn an unserer Gesamtschule mit einer Hauptschulempfehlung, was vor allem für das System Gesamtschule und das didaktische Konzept des längeren gemeinsamen Lernen spricht.
44 Schülerinnen und Schüler wechseln an Berufsfachschulen oder in die Oberstufen anderer, spezialisierterer Schulen. 17 der Jugendlichen haben sich für Ausbildungsberufe in Industrie, Handwerk oder Pflege entschieden, wo sie dringend gebraucht werden.

Nach der feierlichen Überreichung der Zeugnisse und einem letzten gemeinsamen Klassenfoto ließen die Jugendlichen den Abend im Rahmen einer kleinen Feier auf unserem Schulgelände ausklingen.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihren Abschlüssen und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft.