Spätlese und Eisbein – Karneval 5/6

Bei eisigen Temperaturen und Sonnenschein nahmen alle 10 Klassen der Jahrgänge 5 und 6 am Weiberdonnerstag, den 8. Februar 2018, am Kinderkarnevalszug in Kommern teil. Im Rahmen des Mottos ‘Internationale Schule’ präsentierte jede Klasse ein anderes Land.

Die Euregio (die Gesamtschule ist seit über zwei Jahren Euregioprofilschule) wurde durch die Klassen 5a (Niederlande), 5c (Deutschland) und 5e (Belgien) vertreten: Da strahlte das Team der ‚Niederländer‘ in Orange, die Jungen mit selbstgebastelten Fußballhüten, die Mädchen als Cheerleader. Die Klasse 5c hatte sich fantasievoll in den deutschen Nationalfarben gekleidet. Lucky Luke und die Daltons wurden als gebürtige Belgier von der 5e vertreten.

Die Austauschpartner und das Sprachenangebot unserer Schule fanden sich bei den Klassen 6c (Großbritannien), 5d (Frankreich), 6d (Spanien) und 5b (Polen). Very british kam die 6c sogar mit einem typischen Londoner Bus daher. Die 5d hatte ihre roten Barettes mit einem Mini-Eifelturm versehen. Bei den ‚Spaniern‘ und ‚Polen‘ strahlten die Kostüme in den Landesfarben um die Wette.

Besondere Genüsse wurden durch die Klassen 6a (Schweden), 6b (Italien) und 6e (Deutschland) geboten. Während Schweden sich akustisch mit selbstgebauten Schlaginstrumenten zu Gehör brachte, waren die ‘italienischen’ Schülerinnen und Schüler mit ihren Eistüten und Pizzastücken auf dem Kopf zum Anbeißen schön. Bei der 6e fanden sich neben den deutschen Nationalfarben Teller mit Bratwurst und Sauerkraut – aus Pappmaschee! Alle Kostüme waren in aufwändiger Kleinarbeit im Kunst- und Textilunterricht hergestellt worden. Das Wurfmaterial hatten die Klassen mit Unterstützung der Eltern über Spenden und über den Kuchenverkauf in der Schule erwerben können.

Am Ende des langen, bunten und fröhlichen Zuges, in dem unsere Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung dabei waren, gab es manches ‚Eisbein‘, das es galt, wieder aufzuwärmen.