Dem Klimawandel auf der Spur – Zukunftswerkstatt Klimawandel an unserer Gesamtschule

Allerspätestens seit dem Dürresommer 2018 sitzt der Klimawandel wie ein Stachel im Bewusstsein der Gesellschaft. Seine Folgen sind schon jetzt weltweit spürbar und die Sorge vor weiteren Auswirkungen greift unter nachkommenden Generationen ebenso um sich, wie die Unsicherheit darüber wie man ihm begegnen kann. Europaweit wurde dies in den vergangenen Monaten durch die Demonstrationen an den Fridays for Future deutlich, aber auch in unserer Schule ist ein gesteigertes Interesse und eine erhöhte Einsatzbereitschaft im Zusammenhang mit diesem Thema greifbar.

Um den Fragen und Sorgen aber auch den Ideen und dem Engagement der Schülerinnen und Schüler Raum zu geben, wurde an der Gesamtschule der Stadt Mechernich im Sommerhalbjahr 2019 die Zukunftswerkstatt Klimawandel gegründet. Hier wurde den Lernenden der 10. Klassen Gelegenheit gegeben ihren Gedanken zum Klimawandel Ausdruck zu verleihen, um anschließend entsprechend eigener Fragestellungen Antworten und Erkenntnisse zu finden. Dazu stand ihnen Herr Wilms zur fachlichen und methodischen Beratung, sowie die Ressourcen aller Fachräume der Schule zur Verfügung. Möglich war dies nur dadurch, dass sich die Schülerinnen und Schüler freiwillig freitags nach dem regulären Unterrichtsschluss trafen.

Die Gruppe ging dabei zunächst offenen Fragen zu den Grundmechanismen des Klimawandels nach und wählte anschließend experimentelle Wege, um dabei entstandene Thesen zu belegen. Um die eigenen Erkenntnisse mit anderen Interessierten Teilen zu können, lag der Zukunftswerkstatt Klimawandel das Produktprinzip zugrunde, sodass nun verschiedene Schaubilder und Versuchsprotokolle zur Verfügung stehen. Damit möchte die Gruppe allen Interessierten Gelegenheit bieten, sich über den Klimawandel zu informieren und dazu ermuntern, den eigenen offenen Fragen ggf. selbst nachzugehen.