Abschlussaufführung im Fach Darstellen und Gestalten

Kurz vor den Osterferien öffnete sich ein letztes Mal für unsere Schülerinnen und Schüler der DG Kurse des Jahrgangs 10 der Vorhang, als diese in der gut gefüllten Aula des Schulzentrums ihr Abschlussstück präsentierten.

War die Aufregung der Jugendlichen im Rahmen der Generalprobe noch sehr groß, entspannte sich die Stimmung hinter der Bühne augenblicklich mit dem Start der Aufführung. „Bereits seit Beginn des Schuljahres haben wir intensiv an dem Stück geschrieben, Bühnenbilder gebaut, Licht- und Toneffekte konzipiert und natürlich immer wieder unsere Rollen geübt. Schon direkt in den ersten fünf Minuten habe ich gemerkt, dass sich die gute Vorbereitung gelohnt hat“, so ein Schüler des Kurses.

Inhaltlich widmete sich das Stück in diesem Jahr der menschlichen Psyche und lehnte sich stilistisch an das Genre des Psychothrillers an. Eine weitere Inspirationsquelle für die Schülerinnen und Schüler dürften auch Kriminalromane gewesen sein, mit denen sie sich im Rahmen der Recherchen für das Textbuch intensiv auseinandersetzten. „Unser Wunsch war es, einmal etwas Düsteres  auf die Bühne zu bringen, dabei haben wir eine tolle Geschichte gefunden, die wir für die Bühne neu adaptiert haben“, berichtet eine Schülerin und gibt uns einen Einblick in die Handlung des Stückes: Der Transport eines verurteilten Mörders wird während der Fahrt durch ein tosendes Unwetter unterbrochen: Neue Beweise sind aufgetaucht, die seine Hinrichtung in letzter Sekunde verhindern könnten. Zur gleichen Zeit stranden zehn Menschen wegen eines Unfalls und der überschwemmten Straßen in einem schäbigen alten Motel nahebei. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und doch scheint eine Verbindung zu bestehen, eine Gemeinsamkeit, die kaum greifbar erscheint und doch alle betrifft.

Mit den tollen selbstgebauten Requisiten, der spannenden Geschichte und dem sehr überraschenden Ende gelang es den Schülerinnen und Schülern des Kurses ihr Publikum bis zum Ende mit einer Mischung aus Gänsehaut und Faszination zu fesseln und zu begeistern.

Eine Begeisterung die sich auch in dem intensiven Applaus am Ende der Vorstellung widerspiegelte. Im Anschluss dankten die Jugendlichen in einer rührenden Abschiedsrede Herrn Giesen und Frau Müller, die die beiden Kurse in den letzten 5 Jahren begleiteten und damit maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beitrugen.

Eine Begeisterung, die sich auch in dem intensiven Applaus am Ende der Vorstellung widerspiegelte. Im Anschluss dankten die Jugendlichen in einer rührenden Abschiedsrede ihren Lehrern Herrn Giesen und Frau Müller, die die beiden Kurse in den letzten 5 Jahren begleiteten und damit maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beitrugen.