Abschlussveranstaltung unseres Streuobstwiesenprojekts

Am Freitag, den 26. April 2024, präsentierte die Schulgarten AG unserer Schule stolz ihr Streuobstwiesenprojekt. Die Endveranstaltung bot eine Plattform für den Austausch zwischen verschiedenen Schulen, die sich ebenfalls in diesem Bereich engagieren, sowie den ausführenden Organisatoren, darunter der Landschaftsverband Rheinland (LVR), die Biologische Station Euskirchen und Vertreter des Obstbaumwartverbandes.

Unsere Schule war mit sieben engagierten Schülerinnen und Schülern vertreten, die an einem eigens gestalteten Stand ihre Arbeit vorstellten. Sie präsentierten einen informativen Film über ihre AG, erläuterten ihr Klimaprojekt im Zusammenhang mit der Streuobstwiese und zeigten verschiedene Materialien zur Erforschung dieses Lebensraumes. Eine interessante Fragestellung, die im Verlauf der Veranstaltung diskutiert wurde, lautete: „Lebt ein kleines Lebewesen lieber in einer Streuobstwiese oder auf einem gemähten Rasen?” Die Antwort war eindeutig – alle Schüler und Schülerinnen der Veranstaltung stimmten für die Streuobstwiese. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Möglichkeit, neue Kontakte zu anderen anwesenden Schulen zu knüpfen.

Das Projekt wurde maßgeblich durch die Zusammenarbeit mit engagierten Experten unterstützt, welche durch den LVR für Vorträge, Pflege und Begleitung der AG eingeladen wurden. Bei uns war Herr Holzportz als Berater tätig. Einige Bäume, darunter der Patenbaum (eine Pflaume am Eingang der Schule), wurden gespendet. Pädagogische Einheiten wurden entwickelt und Fortbildungen zu verschiedenen Aspekten der Streuobstwiese angeboten. Zusätzlich wurden buchbare Stunden und Seminare zu Themen wie Schnitttechniken mit der Sense, Tiere auf der Streuobstwiese, Pflegekurse und Obstverwertung angeboten, an denen einige Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule teilnahmen.

Diese Veranstaltung markierte einen wichtigen Meilenstein für unsere Schulgarten AG und hob die Bedeutung von Umweltbildung und praktischen Projekten in der Schule hervor.