Ersten Preis beim Klimaschutzwettbewerb gewonnen

Die Preise des von der Innogy ausgeschriebenen Klimaschutzwettbewerbes gingen in diesem Jahr allesamt an Schulen, dabei erhielt unsere Schule den ersten Preis. In allen Jahrgängen beschäftigen wir uns intensiv mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels. So geht die seit dem vergangenen Schuljahr von Tobias Wilms geleitete ‚Zukunftswerkstatt Klimawandel‘ des Jahrgangs 10 verschiedenen Fragen zur Klimaerwärmung nach, u.a. welche Einflussfaktoren die Klimaerwärmung vorantreiben und wie diese abläuft. Hierzu führten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Experimente durch, um den Ursachen und damit auch der möglichen Gegensteuerung auf den Grund zu gehen. Im Jahrgang 6 behandelten die Schülerinnen und Schüler im Fach Naturwissenschaften die Themen Umweltverschmutzung und Klimawandel und texteten im Musikunterricht dazu den Klimaschutz-Rap, den sie musikalisch einübten und mit einem selbstgedrehten Video untermalten.

Anlässlich der Preisverleihung am 19.11.2019 begeisterte die 6a mit ihrem Klimaschutz-Rap die anwesenden Gäste. Sehr beeindruckend war anschließend der Vortrag der Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11, die ihre auf den Spuren des Klimawandels gewonnenen Erkenntnisse visualisiert darlegten und für die Gäste ein Experiment aufgebaut hatten, das diese durchführen konnten.

Mit dem Preisgeld von 1250,00 € kann die Ausstattung der naturwissenschaftlichen Sammlung sicherlich für weitere interessante Experimente zum Klimaschutz erweitert werden.

Wir danken der Innogy für den Wettbewerb und freuen uns auf weitere Herausforderungen.