Klassenfahrt der 10c nach Hamburg

Schietwedderaber trotzdem viel Spaß – Abschlussfahrt der 10c nach Hamburg

Am 5.10.2020 ging es für uns um 9.46 Uhr Richtung Hamburg los. Endlich!

Leider hatten wir etwas Pech und sind am Hauptbahnhof von Köln in einer Endlosschleife gelandet:

Durch einen Notarzteinsatz hatte unser Zug 70 Minuten Verspätung und wir sind nach Deutz geschickt worden, da dort unser Zug abfahren sollte. Leider wurde der Zug doch wieder zum Hauptbahnhof umgeleitet- also wieder zurück. Dort kam dann unser Zug endlich wirklich an.

Als wir dann endlich im Zug saßen, war die Reise sehr entspannt. Zunächst wurde das Essen ausgepackt und dann viel gequatscht.

Da wir so viel Verspätung hatten, fiel leider unser erster Programmpunkt aus. Wir entschlossen dann spontan, nach dem Beziehen der Zimmer, Richtung Alster zu gehen. Viele nutzten die Zeit zum Shoppen, essen oder einfach nur, um die Skyline zu betrachten.

Zum Abschluss machten wir noch einen Abstecher zum Rathaus, bevor wir zum Schlafen ins Hostel gingen. Bis wirklich alle schliefen, sollte es aber noch länger dauern.

Dienstag 06.10.2020: Volles Programm

Schon früh am Morgen machten wir uns auf zu den Landungsbrücken, um bei einer Fährfahrt Hamburg vom Wasser aus zu erleben. Vorbei am Hafen und dem Fischmarkt ging es über Blankenese nach Finkenwerder und zurück zu den Landungsbrücken.

Von dort machten wir noch einen Abstecher zum und durch den alten Elbtunnel, bevor wir uns zu Fuß zum Dungeon aufmachten. Unterwegs trafen wir unsere beiden Parallelklassen, die auch in Hamburg auf Klassenfahrt waren. Nach einem kurzen ‚Schnack‘ ging es weiter Richtung Dungeon. Beim Dungeon wurden wir „coronamäßig“ in zwei Gruppen aufgeteilt und erlebten auf „gruselige“ Weise die Hamburger Stadtgeschichte.

Da unser Termin montags nicht wahrgenommen werden konnte, wanderten wir nochmals quer durch Hamburg Richtung Reeperbahn, um dort an der CityTour teilzunehmen. Eine virtuelle Schnitzeljagd quer durch St Pauli. Viele waren schon so platt, dass sie viele Teile der Schnitzeljagd bzw. der Aufgaben an einer Stelle im Sitzen erledigten.

Dies war aber noch nicht der letzte Programmpunkt des Tages: Im Anschluss fuhren wir zum Planetarium, um uns eine 3D-Vorstellung anzusehen. Die Veranstaltung war sehr interessant, aber nach dem anstrengenden Tag auch sehr ermüdend, wodurch viele die Veranstaltung eher verschliefen.

Ausgeschlafen ging es dann zu unserem letzten Programmpunkt: Abendessen in der L’Osteria. Bei italienischem Essen ließen wir den Tag ausklingen, bevor es zurück ins Hostel ging.

Mittwoch, 07.10.2020: Heidepark

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Heideparks.

Morgens um 9 Uhr fuhren wir los, um ab 10 Uhr die großartigen Fahrgeschäfte zu genießen. Einige hatten aber gar kein Interesse an Fahrgeschäften, sondern waren schon glücklich bei einem Spiel, bei dem es darum ging, einen Ball in den Eimer zu werfen (dadurch erhielten wir zwei neue Klassentiere). Hört sich einfach an, war aber komplizierter als gedacht.
Der Park war so leer, dass wir die meisten Fahrgeschäfte mehr als einmal- teilweise drei- bis viermal hintereinanderfahren konnten.
Ein heftiger Regenschauer beim Warten auf den Bus trübte die Stimmung nicht. In Hamburg angekommen hatten wir noch Freizeit, um uns zu stärken oder neue Outfits zu kaufen.

Donnerstag 08.10.2020: Schietwedder für Fortgeschrittene

Los ging der Tag im Auswanderermuseum Ballinstadt. Hier erfuhren wir viel über die Auswanderergeschichte und die beschwerliche Reise in die schöne neue Welt. Es gab sogar Berichte über Auswanderer aus der Eifel oder das Auswandern aus Liebesgründen (so z. B., wenn man als Homosexueller in seinem Heimatland nicht geduldet ist). Im Anschluss hatten wir Freizeit, bevor es um 15.30Uhr zu einer leider regenreichen Alsterfahrt losging. Zwei Stunden fuhren wir über die Alster und erfuhren viel Neues und sahen viele tolle Villen. Damit nicht genug fuhren wir noch zur Elbphilharmonie, um den imposanten Blick über Hamburg zu genießen. Als Abschluss der Fahrt waren wir noch einmal gemeinsam Essen, dieses Mal im Vapiano. Hier ließen wir die Klassenfahrt gemütlich ausklingen. Am Freitag ging es dann wieder ohne große Komplikationen Richtung Heimat mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen.