Siegerehrung der Schulbesten beim Känguru-Wettbewerb 2021

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler am traditionellen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil.

Die Idee eines internationalen Mathematikwettbewerbs entstand bereits 1978 in Australien und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Europa gebracht, die diesen zu Ehren der australischen Erfinder “Kangourou des Mathématiques” (Känguru der Mathematik) tauften. Mittlerweile nehmen jährlich am dritten März über 6 Millionen Schülerinnen und Schüler aus mehr als 80 Nationen am Wettbewerb teil.  In Deutschland hat dazu der an der Humboldt-Universität Berlin ansässige Verein „Mathematikwettbewerb Känguru e.V.“ die Schirmherrschaft übernommen und den Wettbewerb erfolgreich in der BRD etabliert.

So nahmen im  Jahr 2019 bundesweit insgesamt 968.000 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil.

Leider geht die Corona-Pandemie auch an Mathematikwettbewerben nicht spurlos vorbei: Wie bereits im vergangenen Schuljahr musste dieser online durchgeführt werden. Erschwerend kam hinzu, dass die Aufgaben aufgrund des bundesweiten Lockdowns nicht in der Schule, sondern im Homeschooling gelöst werden mussten.

Umso erfreulicher war es für uns, dass sich fast alle angemeldeten Jugendlichen ihre Freude an der Mathematik nicht von der Pandemie nehmen ließen und trotz der äußerst ungünstigen Umstände 70 Schülerinnen und Schüler unserer Gesamtschule am Wettbewerb teilnahmen.

Die Jahrgangsbesten erhielten im Rahmen einer schulinternen Siegerehrung ein kleines Präsent überreicht. Das schulbeste Gesamtergebnis im Känguruwettbewerb erzielte in diesem Jahr Ben aus der 6c, der mit einem T-Shirt besonders geehrt wurde.

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern zu ihren Leistungen und wünschen ihnen weiterhin viel Freude an der Mathematik.

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch dem Förderverein, der die Startgebühren für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trug.

Siegerinnen und Sieger des Känguru-Wettbewerbs nach Jahrgängen:

Klasse 5 – Max (5c)

Klasse 6 – Ben (6c) – Schulbester

Klasse 7 – Laura (7f)

Klasse 8 – Siri (8d)

Klasse 9 – Julia (9a)

Klasse 10 – Connor (10b)

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie und Ihr unter: