Endlich wieder Klassenfahrten! – die 7c im Münsterland

Das vergangene Schuljahr war für Schülerinnen und Schüler weltweit eine große Herausforderung: Eintönige Tage im Distanzlernen, fehlende Kontakte zu anderen Jugendlichen und den Lehrerinnen und Lehrern und wenige Freizeitmöglichkeiten bestimmten den Alltag. Auch die Klassenfahrten – für viele das Highlight des Schuljahres – konnten aufgrund der pandemischen Lage nicht durchgeführt werden.

Umso größer war die Freude bei den Schülerinnen und Schüler der 7c, dass ihre eigentlich für das vergangene Schuljahr geplante Fahrt ins Münsterland nun doch durchgeführt werden konnte. Und so reisten die Jugendlichen gemeinsam mit ihrem Klassenlehrerteam nach Nottuln bei Münster, um dort gemeinsam die letzten Tage vor den Herbstferien zu verbringen.

Obwohl die Anreise aufgrund des hochwasserbedingten Schienenersatzverkehrs sicherlich beschwerlich war, berichtet die 7c voller Begeisterung:

Wir hatten eine tolle Jugendherberge – sehr modern und mit einem großen Spielebereich, in dem wir uns so richtig austoben konnten. Als Programm hatten wir “Mit Trendsport zum Team” gebucht – das bedeutete viel Auspowern, Kooperation im Spiel und Spaß beim Bewältigen von Aufgaben. Unter anderem gab es Spiele wie „Alaska Baseball“, „Wo ist Wilson?“ und Teamaufgaben wie das Überqueren eines Säuresees und den Bau einer Waldhütte.

Highlight unserer Fahrt war für das Spiel „Capture the Flag“, bei dem man der gegnerischen Mannschaft in ihrem Gebiet die Flagge klauen sollte sowie die Fashionshow am Abend, bei der wir Kinder, gemeinsam mit unseren Lehrerinnen und Lehrern, verkleidet über den Catwalk stolzierten.

Insgesamt war es eine gelungene und schöne Fahrt! 🙂