Bundestagswahl an unserer Gesamtschule

Bundestagswahlen am 15.09.21 (U-18) sowie am 22.09.21 (Oberstufe) an unserer Gesamtschule.

Mit der offiziellen Wahl zum Bundestag endet die 16-jährige Kanzlerschaft von Angela Merkel. Die Jüngeren unter uns können sich an eine Zeit vor der Kanzlerschaft Merkels nicht erinnern oder waren zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geboren. Der Bundesrepublik Deutschland steht damit unabhängig vom Wahlausgang eine enorme politische Zäsur bevor. Die Bedeutung der Wahl in diesem Jahr gewinnt zusätzlich dadurch an Bedeutung, dass die Umfrageergebnisse der letzten Wochen einen engen Wahlkampf zeigen, dessen Ausgang wohl bis zuletzt offenbleibt und spannende Koalitionsverhandlungen nach der Wahl verspricht. Unabhängig von eigenen politischen Präferenzen sollten wir das Privileg schätzen, in Deutschland über ein Recht auf freie und gleiche Wahlen zu verfügen und die Chance zu haben, den Weg des Landes mit unserer Stimme mitzugestalten.

Aus diesem Anlass wollen wir an der Gesamtschule der Stadt Mechernich auch den jüngeren Schülerinnen und Schülern die Chance einräumen, sich im Unterricht mit der Bundestagwahl auseinanderzusetzen und ihr individuelles Votum abzugeben. Um dies zu ermöglichen, wird es zwei Wahlmöglichkeiten an unserer Schule geben:

Zum einen findet am 15.09.2021 eine Juniorwahl für unter 18-Jährige statt, die durch die K.O.T. Mechernich durchgeführt wird. Hier können vor allem die jüngeren Schülerinnen und Schüler ihre Stimme abgeben und den Wahlakt bereits in frühem Alter einmal selbst erleben. Wir hoffen auf rege Beteiligung und bedanken uns bereits jetzt für die gute Zusammenarbeit mit der K.O.T. Mechernich.

Zum anderen ist kurzfristig aus der Initiative engagierter Schülerinnen und Schüler des Zusatzkurses Sozialwissenschaften (Q2) eine weitere schulinterne Bundestagswahl hervorgegangen, die sich jedoch lediglich an die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler richtet und dabei sowohl den Kreis der über 18-jährigen Erstwähler als auch derjenigen, die in naher Zukunft ins wahlfähige Alter eintreten, abdeckt und diesen bereits vor der offiziellen Bundestagwahl Einblicke in den Ablauf einer Wahl ermöglicht. Zur Auseinandersetzung mit den politischen Inhalten der Parteien haben die Schülerinnen und Schüler des Zusatzkurses Sozialwissenschaften zudem übersichtliche Handouts erstellt, die allen Mitgliedern der Oberstufe vor der Wahl über die Jahrgangsteams und/oder die zuständigen Sozialwissenschaftslehrer/innen zugänglich gemacht werden und einen schnellen Zugriff auf die jeweiligen Wahlprogramme, den Wahl-O-Mat usw. ermöglichen, um die eigene Recherche zu vertiefen.

Die anonymen Wahlergebnisse der Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe sollen im Anschluss statistisch erfasst und ausgewertet werden, um hypothetische Koalitionsmöglichkeiten zu ermitteln. Interessant in diesem Zusammenhang wird zu beobachten sein, inwieweit Schnittmengen zum realen Ausgang der Bundestagswahl bestehen und/oder, ob sich klare Differenzen aufzeigen lassen.

Die schulinterne Bundestagswahl für die Oberstufe wird am Mittwoch, den 22.09.2021 stattfinden! Der Ort und die Öffnungszeiten des Wahllokals erfahrt ihr über eure offizielle Einladung zur Wahl, die ihr demnächst erhalten werdet. Wir hoffen auch hier auf eine rege Beteiligung.

Viele Grüße,

Pascal Grabowski als Vertreter des Zusatzkurses Sozialwissenschaften (Q2) und Josef Brossette als Vertreter der Fachschaft Sozialwissenschaften.