NW Unterricht im Wald – Unterwegs mit zwei Revierförstern

Als zertifizierte Nationalparkschule ist es uns ein besonderes Anliegen, unseren Beitrag zum Erhalt der regionalen Wälder zu leisten. Natürlich findet sich dieses Anliegen auch in unserer Unterrichtsgestaltung wieder und so erhalten unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihres Unterrichts im Fach Naturwissenschaften bereits im Jahrgang 5 einen Einblick in die Lebensräume lokaler Tiere und unsere Fauna.

Schon seit längerer Zeit planten die Klassen 5c und 5d unserer Gesamtschule deswegen einen Rundgang durch den Wald bei Satzvey. Durch die hochwasserbedingte Verkehrssituation mussten der  Ausflug jedoch kurzfristig umgeplant werden und so begaben sich die Kinder in der letzten Woche vor den Herbstferien auf eine mehrstündige Wanderung durch die Wälder rund um Mechernich. Begleitet wurden sie dabei von Herrn Benden vom Forstamt in Mechernich und seinen Hund sowie den Kaller Revierförster.

So konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse aus dem Unterricht aktiv vertiefen und gemeinsam mit den Experten vom Forstamt spannenden Fragen nach der Zusammensetzung von Laub- und Mischwäldern, Schädlingen, den Folgen des Klimawandels auf unsere heimischen Baumbestände und die Lebensräume von Tieren in unserem Wald nachgehen. Insgesamt war es ein gelungener und aufschlussreicher Ausflug, der das im Unterricht erarbeitete Wissen lebendig und greifbar gemacht hat.