Denkmaleröffnung in Mechernich unter Beteiligung der AG ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘

Am 9. November 2021 wurde um 18:00 Uhr in Mechernich vor dem Rathaus ein neues Denkmal enthüllt. Denn genau vor 83 Jahren fand an diesem Tag auch hier in Mechernich die Reichsprogromnacht statt. Diese Stele soll nun zur Erinnerung, zur Ermahnung und zur Weitsicht anregen.

Eröffnet wurde die Gedenkfeier durch ein Musikstück von Frau Besse und Frau Stein auf der Violine und dem Cello. Der Bürgermeister Dr. Hans – Peter Schick begrüßte die Anwesenden und erklärte den Grund der Gedenkfeier: Die Taten des Nationalsozialismus haben keinen Raum in unserer Gesellschaft und dieser Akt sollte ein deutliches Zeichen gegen den Rechtsradikalismus sein.

Unser Schulchor und unsere AG ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘ nahmen mit zwei Beiträgen an dieser Veranstaltung teil, um zu signalisieren, dass auch unsere Schule sich klar gegen diese Denkweise und Handlungen stellt.

Gemeinsam sangen sie das Lied „Imagine“ von John Lennon, der in seinem Lied ebenfalls von einer Welt träumte, in der alle willkommen sind und jeder einen Platz hat. Ahmad, ein Schüler der 10b und Mitglied der AG, griff in seinem Rap diese Gedanken auf und berichtete von einem Leben, bei dem man mit Hilfe der Vergangenheit das Heute gestaltet und für die Zukunft sorgt. Frank Albert Heinen berichtete im Anschluss ausführlich über die Taten des NS- Regimes auch hier in Mechernich und in Schleiden. Er hob besonders hervor: „Die Zerstörung unsere Demokratie beginnt mit der Ausgrenzung, Entrechtung und Entmenschlichung einzelner Bevölkerungsgruppen.“ Diese Entwicklung gilt es zu verhindern! Anschließend las Katja Franke, eine WDR-Moderatorin, die Namen der NS-Opfer aus dem Kreis Schleiden und der Stadt Mechernich vor. Um dies in Zahlen zu nennen: 1934 lebten 113 jüdische Bürger in Mechernich. Zu Beginn des Jahres 1942 nur noch 17 und zum Ende des Jahres wurden alle jüdischen Bürger verschleppt und im Wald von Blagowschtschina umgebracht. Frau Besse und Frau Stein rundeten mit einem Musikbeitrag die Veranstaltung ab und entließen die Anwesenden in den Abend. Dabei lässt sich ein Schlussgedanke für die Zukunft mitnehmen: „Verteidigt den Rechtsstaat, widersteht Hass und Hetze und bewahrt den Frieden.”

Anna-Sophie Feuser (10e)