Unsere Fahrt nach Amsterdam

Anfang Oktober fand für uns Schülerinnen und Schüler der Q2 unsere Stufenfahrt nach Amsterdam statt. Nach einer vierstündigen Busfahrt trafen wir am Montagmittag in unserem Hotel im Stadtteil Sloterdijk ein. Von dort aus brachen wir kurze Zeit später zu einer Grachtenrundfahrt auf. Dabei konnten wir einige Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise die Oper und die aufwendige Architektur Amsterdams bestaunen.

Am Dienstag fanden wahlweise Besuche im Amsterdam Dungeon & Madame Tussauds, dem Moco Museum (Museum für moderne Kunst) sowie dem Stadion statt. Die geplante Besichtigung des botanischen Gartens musste aufgrund des sehr wechselhaften Wetters verschoben werden.

Den darauffolgenden Tag verbachten wir am Meer in Egmond aan Zee. Für viele von uns folgte jedoch am Donnerstag das Highlight der Fahrt. Nachdem uns der Vormittag zur freien Verfügung gestanden hatte, traf sich die gesamte Stufe, um This is Holland zu besuchen. In dem 5D-Flugsimulator wurde ein Flug über die Niederlande simuliert, bei dem uns sowohl die Geschichte als auch die Natur des Landes äußerst realistisch und spannend nähergebracht wurde. Alle Schülerinnen und Schüler waren davon sehr beeindruckt.

Anschließend verbrachten wir einige Zeit auf Adamˋs Lookout, dem Dach eines Hochhauses, von dem man einen guten Ausblick über ganz Amsterdam. Diejenigen, die sich einige Zeit geduldeten, konnten von dort aus auch den Sonnenuntergang beobachten. Dieser letzte Tag endete mit einem Abendessen in der Pancake Bakery. Am nächsten Morgen traten wir pünktlich unseren Rückweg zur Schule an.

Ein Text von Karina Hack (Q2)