Technikkurse bauen Co2-Ampeln in Kooperation mit der FH Aachen

In der vergangenen Woche bekamen die Schülerinnen und Schüler der Technikkurse unserer Schule die Möglichkeit, ihre in diesem Schuljahr im Unterricht erworbenen Kenntnisse praxisnah umzusetzen und eigene Co2-Messgeräte zu konstruieren.

Unterstützt wurden die Jugendlichen dabei von Herrn Professor Frauenrath, der an der FH Aachen zur Automation in der Gebäudetechnik lehrt. Die Bauteile für das Projekt wurden im Vorfeld durch ein Team an der Fachhochschule mittels Lasercutter gefertigt und mit der entsprechenden Sensorik zur Anzeige von Co2, Temperatur und Luftfeuchtigkeit ergänzt.

Unter Anleitung von Professor Frauenrath wurden die einzelnen Bauteile dann gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern in den Technikräumen montiert und an Microcontroller angeschlossen. Alle Geräte sind mit W-Lan ausgestattet und können mit einer speziellen Software über das Smartphone gesteuert und überwacht werden.

Die von den Geräten gesammelten Daten werden  anonymisiert an ein Forschungsprojekt der FH Aachen übermittelt, das  die Luftqualität in deutschen Klassenzimmern erforscht.

Besonders begeisterte die Jugendlichen die Verknüpfung mechanischer Arbeiten, wie dem Zusammenschrauben der Bauteile, mit Arbeitsschritten aus der elektronischen Datenverarbeitung: „Im Technikunterricht haben wir in den letzten Jahren ja sehr viel gebaut, aber wie oft hat man schon die Möglichkei,t einen eigenen Microcontroller mit seinem Smartphone zu steuern?“ – so ein Schüler aus der Jahrgangstufe 10.

In einem nächsten Schritt ist aus diesem Grund angedacht, dass die Schülerinnen und Schüler unterstützt durch Professor Ferrein (FH Aachen, Lehrgebiet Robotik) ihre Kenntnisse im Bereich Informatik weiter vertiefen und lernen, die Geräte zu programmieren.

Als eine der wenigen Schulen in Nordrhein-Westfalen, die das Fach Technik bis hin zum Abitur anbietet, ist unsere immer auf der  Suche nach Kooperationspartnern, die ihren Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in technische Studiengänge und Berufsfelder bietet. Zurzeit ist  eine Kooperation mit der FH Aachen in Planung, durch unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen sollen, einen Einblick die Fachbereiche Elektrotechnik, Informatik und Automatisierungstechnik und die hochmodernen Labore der Fachhochschule zu erhalten.