Wir verabschieden unseren vierten Abschlussjahrgang der Sekundarstufe I

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren unsere traditionellen Abschlussfeiern coronabedingt nur im vertrauten Rahmen der Klasse stattfanden, konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse in  diesem Jahr endlich wieder bei ausgelassener Stimmung, mit einem großen Publikum und im Rahmen einer feierlichen Zeugnisverleihung entgegennehmen.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem selbstgestalteten Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche Mechernich. Anschließend fanden sich die 118 Absolventinnen und Absolventen in der bis zum letzten Platz gefüllten Aula des Schulzentrums ein, wo sie durch den Schulchor zu den Klängen von Pinks „Cover me in Sunshine“ empfangen wurden.

Es folgte ein buntes Rahmenprogramm mit Beiträgen der Klassen sowie Reden der Elternpflegschaft und sowie Herrn Classen als Vertreter des Schulträgers. In emotionalen Fotoshows und Dankesreden verabschiedeten sich unsere Schülerinnen und Schüler im Anschluss vor allem bei den Menschen, die sie in den vergangenen sechs Jahren unterstützten und ihnen in den herausfordernden Zeiten der Pandemie als zuverlässige Lernbegleiter zur Seite standen.

Obwohl unsere Schulleiterin Frau Wertenbruch neben ihren Glückwünschen an die Schülerinnen und Schüler und zahlreicher Danksagungen an die Elternschaft auch an die beschwerlichen Seiten der vergangenen Jahre erinnerte – gemeint sind hier vor allem die mühselige Zeit des Homeschoolings sowie die Quarantäne- und Coronamaßnahmen – war ihre Bilanz am Ende sehr positiv: „Ihr, die Ihr heute hier seid, habt dank Eurer Talente, Eurer Einstellungen, der Euch zuteil gewordenen Unterstützung und Eurer Kraft die Hindernisse, die Euch den Weg zum Schulabschluss zwischenzeitlich versperrten oder erschwerten, erfolgreich beiseite geräumt.“

Das es unseren Absolventinnen und Absolventen trotz der widrigen Umstände gelang, die vielen Hindernisse der Pandemie zu überwinden, zeigt sich vor allem in der Anzahl und der Qualität der in diesem Jahr vergebenen Abschlüsse: Insgesamt konnten an diesem Abend 118 Zeugnisse ausgegeben werden. Darunter ein Abschluss im Bildungsgang Lernen, 22 Hauptschulabschlüsse, 25 mittlere Schulabschlüsse der Fachoberschulreife (FOR) und ganze 67 Mal die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk (FORQ), der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt.

Besonders bemerkenswert: Vier dieser Schülerinnen und Schüler kamen in den Jahren zwischen 2016 bis 2018 ohne Kenntnisse der deutschen Sprache an unsere Gesamtschule. Weitere sieben begannen Ihre Laufbahn bei uns mit einer Hauptschulempfehlung. Ein Erfolg, der sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für das erfolgreiche Fördern und Fordern an unserer Schulform spricht.

Für einige der Jugendlichen war die Zeugnisverleihung das Ende einer überaus ereignisreichen und erfüllten Schulzeit, für viele von ihnen ist es jedoch nur eine weitere erfolgreich abgeschlossene Etappe auf dem Weg zu einem Abschluss der Sekundarstufe II. Insgesamt 54 der Absolventinnen und Absolventen werden ab dem kommenden Schuljahr unsere gymnasiale Oberstufe besuchen, aus der wir in dieser Woche unseren ersten Abiturjahrgang entlassen.

Die anderen Jugendlichen wechseln in Berufsfachschulen und in die Oberstufen anderer, speziellerer Schulen und in Ausbildungsberufe. Die besten Abschlüsse erzielten in diesem Jahr Alex (10a) und Noah (10d), beide mit einem beeindruckenden Notendurchschnitt von 1,1.

Nach der feierlichen Überreichung der Zeugnisse und einem letzten gemeinsamen Klassenfoto ließen die Jugendlichen den Abend im Rahmen einer kleinen Feier auf dem Schulgelände der Gesamtschule ausklingen.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihren Abschlüssen und wünschen Ihnen alles Gute für ihre Zukunft.