Wir begrüßen unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Nachdem in den vergangenen beiden Schuljahren unsere Einschulungsfeiern pandemiebedingt nur im kleinen Rahmen stattfinden durften, konnten wir unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 endlich wieder im Rahmen eines Schulgottesdienstes und einer großen Einschulungsfeier in der Aula des Schulzentrums bei uns willkommen heißen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Frau Simon-Alt und Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 6.

Bereits vor den Sommerferien hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, aber auch die vielen neuen Mitschülerinnen und Mitschüler auf unserem Kennenlernnachmittag zu treffen und dabei unser großes Schulgelände und den modernen Neubau in Augenschein zu nehmen.

Der Wechsel aus dem vertrauten System der Grundschule zu den weiterführenden Schulen ist sicherlich eine aufregende Zeit. „Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, dass die Kinder ihre ersten Schultage bei uns zunächst im Klassenverband verbringen. So können sie spielerisch ihre neue Schule erkunden und mit den anderen Kindern in Kontakt kommen. Auch uns als Klassenteam war es wichtig, unsere neuen Schülerinnen und Schüler zunächst persönlich und ohne Leistungsdruck kennenzulernen“ – so eine der Klassenlehrerinnen des neuen Jahrgangs 5.

Unterstützt werden die Kinder in ihrem ersten Jahr an unserer Schule  von den Schulpatinnen und Schulpaten aus der Jahrgangstufe 8.

Zum Abschluss ihrer ersten Schulwoche unternahm unser neuer Jahrgang eine gemeinsame Wanderung mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 in den Hochwildpark Kommern. Hier konnten die Kinder nicht nur die lokale Tier- und Pflanzenwelt erkunden, sondern auch auf dem großen Spielplatz des Wildparks neue Freundschaften und Kontakte knüpfen.

Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Zeit an unserer Gesamtschule.