Einblicke in den Berufsalltags eines Lebensretters

In der Kompaktwoche vor den Herbstferien erhielten alle Klassen des Jahrgangs 6 Einblicke in die Tätigkeiten der Rettungskräfte des Kreiskrankenhauses Mechernich (Notfallmedizin), der Bergwacht, des Deutschen Roten Kreuzes und des Malteserhilfsdiensts. In spannenden 90-minütigen Workshops erkundeten die Kinder einen Rettungswagen, wurden in die erste Hilfe eingewiesen, informierten sich über den Berufsalltag eines Lebensretters, lernten, wie man eine Herzdruckmassage durchführt, wie die Bergwacht Verletzte sicher abtransportiert oder wie man einen Notruf absetzt.

Eine der vielen wichtigen Erkenntnisse des Tages lautete: “Beim Anlegen eines Druckverbandes kann man nicht viel falsch machen.” Dass es jedoch etwa bei der Wahl der Verbandsmaterialien einiges zu beachten gibt, erfuhren die Lernenden in interessanten Selbstexperimenten.

Da unsere Schule seit kurzem mit dem Kreiskrankenhaus Mechernich kooperiert, ist sichergestellt, dass auch in den kommenden Jahren Klassenverbände von den Erfahrungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren werden.

Denn eines steht fest: Jeder kann im Notfall ein Lebensretter oder eine Lebensretterin sein.