Klassenfahrtsberichte der Jahrgangstufe 10

Schülerberichte der Abschlussfahrten der 10. Klassen unserer Gesamtschule

In der Woche vor den Herbstferien war es endlich soweit und unsere 10er sind gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern zu ihren langersehnten Abschlussfahrten aufgebrochen. Im Nachgang haben einige Schülerinnen und Schüler Berichte über die jeweiligen Klassenfahrten verfasst:

Abschlussfahrt 10b

Am Montag, dem 25.09.23, um 6 Uhr startete unsere Busfahrt nach Boltenhagen an der Ostsee. Die Busfahrt dauerte ungefähr acht Stunden, es lief Musik und es gab einige Pausen zur Erholung, so dass die Fahrt trotz der Länge nicht zu anstrengend wurde.

Angekommen in Boltenhagen bezogen wir die Bungalows und richteten uns ein. Anschließend gingen ein paar von uns mit den Lehrern in den nahegelegenen Supermarkt und kauften für das erste Abendessen und das Frühstück ein. Am Abend brachen wir dann gemeinsam als Klasse zum Strand auf und genossen den schönen Sonnenuntergang und den Sand an unseren Füßen.

Am Dienstag stand eine Fahrradtour mit der Klasse auf dem Programm. Die Fahrräder liehen wir in der Nähe des Ferienparks aus. Als die offizielle Tour zu Ende war, durften wir noch in kleinen Gruppen mit den Fahrrädern durch die Gegend fahren und die Umgebung eigenständig erkunden.

Am Mittwochmorgen fuhren wir mit dem Bus nach Hamburg. Dort machten wir eine Tour im Gruselmuseum Hamburger Dungeon und wurden ordentlich erschrocken. Im Anschluss daran hatten wir noch Zeit, um shoppen zu gehen.

Am nächsten Tag besuchten wir die Stadt Lübeck. Als wir gegen Nachmittag wieder in Boltenhagen waren, ging es für manche noch einmal zum Strand, um gemeinsam Beachvolleyball zu spielen, während andere schonmal ihre Häuser aufräumten. Freitagmorgens brachen wir dann zufrieden, aber auch erschöpft von der Woche wieder nach Mechernich auf, wo uns abends unsere Eltern in Empfang nahmen.

Abschlussfahrt 10c

Unsere Reise führte uns in die Niederlande, genauer gesagt ins Schloss Dankern, einen Freizeitpark.
Zudem verfügt Schloss Dankern über einen Hochseilpark, den wir mit großer Überwindung bewältigen konnten. Unter anderem führte uns unsere Reise nach Amsterdam. Unser Ziel war es, die Stadt in Gruppen zu erkunden und später das Reichsmuseum (Rijksmuseum) zu besuchen.
Nach dem Shoppen und Erkunden begaben wir uns in das Reichsmuseum, was der spannendste Teil der Klassenfahrt war. Das Reichsmuseum war riesig, mehrere Meter hoch und voller antiker Kunst, darunter Kunstwerke von Vincent van Gogh, seinen gemalten Bildern sowie sein berühmtes Selbstporträt.
Nach dieser Erfahrung genossen wir noch eine Grachtenfahrt durch die Kanäle von Amsterdam.

Abschlussfahrt 10D

Am 25.09.2023 startete unsere Abschlussfahrt nach Heidelberg. Wir kamen heil an und fanden uns direkt gut zurecht. Nach dem Abendessen brachen wir in kleinen Gruppen in die Altstadt auf, um gegen 21 Uhr mit der ganzen Klasse Bowling zu spielen. Wir hatten zwei Stunden Zeit zum Spielen. Im Anschluss gingen wir wieder Richtung Hotel und ließen den Abend ausklingen.

Am Dienstagmorgen frühstückten wir alle gemeinsam und liefen anschließend in Richtung Altstadt, um eine Altstadttour zu machen. Diese war sehr interessant, da man sehr viel Kulturelles von der Stadt mitbekam. Nach der Tour hatten wir noch ungefähr drei Stunden Zeit, um in kleinen Gruppen durch die Stadt zu laufen. Am Nachmittag trafen wir uns am Schloss und durften an einer sehr interessanten Schlossführung teilnehmen.

Am Mittwoch machten wir uns mit dem Zug ins Technikmuseum nach Sinsheim auf, in dem wir viele interessante Sachen bestaunen konnten. Den Abend verbrachten wir in kleinen Gruppen.

Donnerstags fuhren wir zum Shoppen nach Stuttgart. Nachdem wir wieder in Heidelberg angekommen sind, fuhren wir in eine Sprungbude. Der Aufenthalt in der Sprungbude war total lustig und wir hatten die Sprungbude sogar ganz für uns alleine.

Am Freitag nach dem Frühstück gingen wir alle gemeinsam zum Bahnhof und fuhren mit dem Zug wieder nach Hause.

Abschlussfahrt der Klasse 10e

Zur Abschlussfahrt war die Klasse 10e in Schloss Dankern (Harrem/Ems). Am Donnerstag, dem 28.09.2023, waren wir in Amsterdam und durften durch die Stadt laufen. Wir durften uns die verschiedenen Sehenswürdigkeiten anschauen. In Schloss Dankern gab es verschiedene Arten von Hütten und ein riesiger Park. Insgesamt war es eine schöne Zeit mit der Klasse.

Es gab dort auch eine Disco, auf welche sich alle gefreut haben und sich lange Zeit dafür fertig gemacht haben. In der Disco liefen tolle und lustige Songs zum Tanzen und Feiern. Es sind sehr viele tolle Tänze entstanden und der Spaß war allen in die Gesichter geschrieben.

In Schloss Dankern gab es auch einen kleinen Supermarkt, den „Dankern Markt“. Dort konnte man sich alles Nötige kaufen und falls es dort etwas nicht gab, sind die Lehrkräfte mit uns zu einem Laden in der Nähe gegangen.

Es sind viele schöne Bilder entstanden. Unter anderem war es sehr schön im Park und auch in Amsterdam. Im Park gab es viele verschiedene Attraktionen, es gab vieles für kleine Kinder, aber auch für größere. Insgesamt gab es so viel Auswahl, dass es eigentlich unmöglich war, dass irgendwer Langeweile bekommt. Im Park gab es auch einen Bullen, den man reiten konnte. Die Maschine wurde immer von einem Mittarbeiter gesteuert, ein Junge aus unserer Klasse hat es sogar geschafft einen neuen Rekord aufzustellen.

An einem Abend bestellten sich alle Hütten zusammen eine Pizza und es war sehr erstaunlich, wie schnell alle Schüler*innen an der Hütte der Lehrkräfte waren. Jeder hatte etwas zu lachen, den Rest des Abends genossen und sich auf den kommenden Tag gefreut, da dies der Tag nach Amsterdam war. Alle waren morgens rechtzeitig fertig und wir sind pünktlich losgefahren. Sowohl die Lehrkräfte als auch alle Schüler*innen haben sich gefreut und den Tag sehr genossen. Zusammengefasst war es eine sehr schöne Klassenfahrt, es gab keinen Streit, niemand musste abgeholt werden und keine Schüler*innen sind verloren gegangen, stattdessen waren alle einfach zufrieden.

Abschlussfahrt 10f:

Am Montagmorgen fuhren wir mit dem Zug nach Köln und von dort aus weiter nach Berlin. Als wir in der Jugendherberge ankamen, bezogen wir unsere Zimmer, aßen zu Abend und ließen den Abend ausklingen.

Dienstags besuchten wir das KZ-Sachsenhausen und hörten uns einen Vortrag über das Leben der Juden im Konzentrationslager an. Der Besuch des Konzentrationslagers war für alle eine neue Erfahrung und sehr einschüchternd. Für uns war es schwer sich vorzustellen, wie die Menschen dort gelebt haben müssen.
Am Mittwochmorgen tauschten wir uns mit unserer Klasse über das Grundgesetz aus. Danach gingen wir in den Bundestag und trafen dort einen Abgeordneten, der uns viele unserer Fragen beantwortete.
Den Donnerstag durften wir zum Shoppen in der Mall of Berlin verwenden, ehe wir am Freitag zur Siegessäule gegangen sind und anschließend zum Bahnhof, um wieder nach Mechernich zurückzukehren.