Feuerwehr besucht unsere Gesamtschule

Am vergangenen Freitag erlebte die Klasse 7c einen lehrreichen Tag mit einem Besuch der Feuerwehr Mechernich. Nach ihrer Ankunft mit dem Löschfahrzeug brachten drei Feuerwehrleute und ein Praktikant eine Kiste voller spannender Experimente zum Thema “Wie lösche ich verschiedene Arten von Bränden?” mit.
In Kleingruppen hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, im Rahmen eines Stationenlernens, verschiedene Herausforderungen und Methoden der Brandbekämpfung kennenzulernen.  So entdeckten sie beispielsweise die Antworten auf Fragen wie:

• Welche Methode ist effektiver, um brennende Holzwolle zu löschen – ein Sprühnebel oder ein Vollstrahl?
• Wie kann man eine brennende Flüssigkeit wie Feuerzeugbenzin sicher löschen?
• Welche Auswirkungen hat es, wenn man einem Feuer den Sauerstoff entzieht?
• Was verbirgt sich hinter dem Begriff “Löschspirale” und ist es möglich, Brände mit Spülmittelschaum zu löschen?

Ein besonderes Highlight war die Simulation einer Fettexplosion durch die Feuerwehrprofis auf dem äußeren Schulgelände. Dabei wurde den Schülern deutlich vor Augen geführt, wie gefährlich es beispielsweise sein kann, eine brennende Fritteuse mit Wasser zu löschen.
Es waren zwei äußerst lehrreiche Stunden mit der Feuerwehr. Wir möchten uns herzlich bei den engagierten Feuerwehrleuten für den Einblick in ihre Arbeit bedanken.