Känguru-Wettbewerb 2024

Liebe Schulgemeinschaft,

auch in diesem Jahr haben wir wieder am bundesweiten Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Der Wettbewerb, der nicht nur zum Rechnen und Knobeln einlädt, sondern auch das Interesse an Mathematik fördert, ist mittlerweile fester Bestandteil des Lebens und Lernens an unserer Schule. Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Förderverein, der großzügigerweise die Anmeldegebühr für diesen Wettbewerb übernommen hat. Ohne die Unterstützung durch solche engagierten Partner wäre die Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler an solchen Ereignissen nicht möglich.

Der Känguru-Wettbewerb wird einmal im Jahr durchgeführt und hat das Ziel, Freude am mathematischen Denken und Arbeiten zu wecken sowie die mathematische Bildung an Schulen zu unterstützen. Er wird zentral vom gemeinnützigen Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. vorbereitet und ausgewertet, während die Durchführung dezentral an den Schulen erfolgt. In der Regel findet der Wettbewerb am dritten Donnerstag im März statt.

Die Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs sind so konzipiert, dass sie sowohl für Schülerinnen und Schüler mit Grundkenntnissen als auch für diejenigen mit einem tieferen Verständnis der Mathematik geeignet sind. Sie sind anregend, heiter und oft unerwartet, um die Furcht vor dem vermeintlich Ernsthaften und Strengen der Mathematik zu durchbrechen.

Darüber hinaus sind die Aufgaben darauf ausgelegt, mathematische Arbeitsweisen auf unterhaltsame Weise zu trainieren, und eignen sich nicht nur für den Wettbewerb selbst, sondern auch für die Nutzung in Zirkeln, Arbeitsgemeinschaften, der Familie oder sogar direkt im Unterricht.

Wir sind stolz darauf, dass so viele unserer Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb teilgenommen haben und hoffen, dass sie nicht nur Spaß beim Lösen der Aufgaben hatten, sondern auch ihre mathematischen Fähigkeiten weiterentwickeln konnten.