Erneute Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“

Unsere Schule wurde auch in diesem Jahr erneut für ihr herausragendes Engagement in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie digitale Bildung ausgezeichnet. Beim diesjährigen MINT-Kongress im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn erhielt die Schule beide Signets – „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“.

Damit gehört unsere Schule weiterhin zu den Schulen in Nordrhein-Westfalen, die innovative Lernformen, praxisnahe Projekte und digitale Kompetenzen besonders erfolgreich im Unterricht verankern. Die doppelte Ehrung würdigt den Einsatz des gesamten Kollegiums, das sich seit Jahren mit großem Engagement für die Förderung von Zukunftskompetenzen einsetzt.

Die Auszeichnungen stehen unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und werden bundesweit von der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ vergeben. Sie sind jeweils drei Jahre gültig und zeichnen Schulen aus, die in besonderem Maße MINT-Kompetenzen fördern, digitale Lernkulturen entwickeln und Lehrkräfte kontinuierlich fortbilden.

In diesem Jahr wurden die Zertifizierungsverfahren für den Bereich Digitalisierung von Herrn Schwinnen, dem Digitalisierungsbeauftragten, und für den Bereich MINT von Herrn Smets durchgeführt. Durch diese kontinuierliche Arbeit konnte die Schule die hohen Anforderungen für beide Auszeichnungen erfolgreich erfüllen.

Unsere engagiert sich seit Jahren in zahlreichen Projekten zur Förderung der MINT-Fächer und der digitalen Bildung. Dazu gehören unter anderem kooperative Projekte mit außerschulischen Partnern sowie die Integration digitaler Werkzeuge im Unterricht. So wird gewährleistet, dass die Schülerinnen und Schüler praxisnah, kreativ und selbstständig lernen – und dabei optimal auf Studium, Beruf und die Herausforderungen einer zunehmend digitalen Gesellschaft vorbereitet werden.

Weitere Informationen zur Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ finden Sie unter:
 www.mintzukunftschaffen.de