„GesM – Helden“ traten erneut zum Wettkampf an

Am Samstag, den 14.04.2018 trat eine Gruppe von Schülern unter der Betreuung ihrer Lehrerin Michelle Schulz zum Erste-Hilfe-Wettbewerb des Deutschen Roten Kreuzes an. Schon früh am Morgen trafen sich Leonie, Elna, Florian, Philipp und Marc am Austragungsort, dem Gymnasium am Turmhof.
Nach der Eröffnung des Wettbewerbes hatte die Gruppe noch bis 11Uhr Zeit, um sich auf die verschiedenen Prüfungen vorzubereiten, aber auch um gemeinsam Zeit zu verbringen. Die „alten Hasen“ vom letzten Jahr gaben ihre Erfahrungen an die Neulinge weiter, so dass auch diese beruhigter in die jeweiligen Aufgaben gehen konnten.

Um 11 Uhr stand dann die erste Prüfung an. Es handelte sich um die Gruppenprüfung. Das ganze Team musste gemeinsam eine Aufgabe lösen. Hierbei ging es um einen simulierten Fahrradunfall. Der Fahrradfahrer hatte eine Frau mit ihrem Kind auf dem Arm angefahren und erlitt dadurch einen Kreislaufstillstand, der per Herz-Lungen-Wiederbelebung reanimiert werden sollte. Die Frau hatte eine Armverletzung und der kleine Junge einen Schock. Nach kurzer Absprache und Aufgabenverteilung kümmerten sich alle um die verletzten Personen.

Im Anschluss an die Gruppenprüfung und das gemeinsame Mittagessen waren die Einzelprüfungen an der Reihe. Es gab fünf Räume in denen jeweils eine Aufgabe zu bearbeiten war: die Teammitglieder mussten überlegen, wie sie bei einer Amputation, einem Insektenstich, einem Stromschlag, einer Verbrühung im Haushalt und einer Kopfverletzung reagieren und handeln.

Daran anschließend ging es zur schriftlichen Prüfung, hier mussten verschiedene Fragen zum Roten Kreuz beantwortet und auch Fachwissen zur Ersten-Hilfe nachgewiesen werden.

Die letzte Prüfung war eine Kreativaufgabe. Hier erhielt die Gruppe 30 Luftballons und einen Meter Klebestreifen. Die Aufgabe lautete, aus den Luftballons innerhalb von 20 Minuten einen Turm zu bauen. Dieser sollte natürlich so hoch wie möglich sein. Wichtig war, dass die Ballons weder am Boden noch an anderen Hilfsmitteln festgeklebt werden durften. Es war also eine ziemlich wackelige Angelegenheit und eine Geduldsprobe für das Team – die Ballons verleiteten natürlich auch dazu, damit zu spielen und sich abzulenken.

Sofort nach der letzten Prüfung ging es auch schon zur Siegerehrung. Nach Grußworten von wichtigen Vertretern des Kreisverbandes Euskirchen, dem Stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Mechernich und Landrat Rosenke stieg die Spannung.

Wir landeten auf dem 6. Platz der Schulsanitätsdienste. 7 Punkte fehlten zu einer besseren Platzierung und nicht viel mehr zu Platz 4. Im Vergleich zum letzten Jahr erreichten unsere Schüler deutlich mehr Punkte, ein toller Erfolg für unsere noch jungen Sanitäter. Auch für das nächste Jahr ist geplant, dass mindestens eine Gruppe am Wettbewerb teilnimmt und die diesjährige Punktzahl erneut verbessert wird.