Kämpfen Haie, kämpfen…

…hieß es am Samstag, den 26.01.2019, für uns Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e. Gemeinsam mit unseren Klassenlehrern machten wir uns am Vormittag mit dem Zug auf den Weg nach Köln, um unseren Mitschüler Philipp Stock anzufeuern. Philipp ist seit einigen Jahren aktiver Spieler der Kölner Junghaie (U13), die an diesem Tag gegen die Jugend des Krefelder EV 1981 antraten. Das Spiel endete nach spannenden 90 Minuten mit einem Unentschieden.

Natürlich nutzten wir unseren Aufenthalt in Köln, um etwas Kultur zu tanken: Vor dem Eishockeyspiel erhielten wir eine aufschlussreiche Führung durch die Mittelalterabteilung des Wallraff- Richartz Museum und konnten mehr über das Leben und Wirken des Kölner Künstlers Stefan Lochner erfahren. Dabei stellten wir erstaunt fest, dass bei mittelalterlicher Kunst immer die Darstellung biblischer und christlicher Motive im Vordergrund steht.

Den Höhepunkt des Museumsrundgangs war die Vorführung des Bildes „Madonna im Rosenhag“ (1450), das nicht nur das bekannteste Werk Lochners, sondern auch eines der berühmtesten und wertvollsten Gemälde der deutschen Kunstgeschichte ist.