Ein Tag beim Fernsehen – WDR Studio 2 – Wir machen unsere Sendung
Am 4.12.2019 machte sich die Klasse 9c auf den Weg nach Köln. Ziel war dort das WDR Studio 2 – die Medienwerkstatt des WDR.
Dort hatte die Klasse, im Rahmen eines dreieinhalbstündigen Workshops, die Möglichkeit, ihr eigenes Fernsehprogramm zu planen und zu produzieren. Nach einer Einführung in die Grundlagen des Fernsehens, hier vor allem der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, ging es zu der Verteilung der Aufgaben. Wie vielschichtig die Arbeitsbereiche für nur eine Sendung sind, erfuhren die Schülerinnen und Schüler relativ schnell am eigenen Leib. Egal, ob es die Kameraführung, die Moderation, die Maske, die Technik oder weitere Berufe waren, jede Schülerin und jeder Schüler erhielt einen Beruf, den sie/er für die nächsten drei Stunden ausüben musste. So gab es verschiedene Teams, die von sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern des WDR betreut wurden.
Die Kameraleute wurden in die Kameraführung eingewiesen, die Maske suchte Outfits für die Moderatoren und puderte ihre Gesichter, damit sie vor der Kamera nicht zu sehr glänzten.
Es gab eine Redaktionssitzung, in der alle wesentlichen Themen für die Sendung besprochen wurden.
Die Moderatoren mussten ihre Ansagen schreiben und üben, die Nachrichtensprecherin musste brandaktuelle Nachrichten erarbeiten und die Wetterfee die aktuellen Wetterbedingungen recherchieren.
Nach aller Vorarbeit ging es dann zur Sendung. Viele merkten, dass das doch gar nicht so einfach ist, vor der Kamera zu reden oder im richtigen Moment die Kamera, den Ton oder das Bild einzublenden. Trotzdem schaffte die Klasse eine hervorragende Sendung. Diese erhielt die Klasse auf einem USB-Stick mit nach Hause.
Da alle in irgendeiner Weise eingebunden waren und jeder sein Bestes geben wollte, war es für alle Schülerinnen und Schüler ein gelungener Ausflug, der ihnen die Fernsehwelt näher gebracht hat.