Vorlesewettbewerb 2019/2020

Ein Buch, viel Talent und eine große Portion Mut brachten die jeweiligen Siegerinnen und Sieger der klasseninternen Lesewettbewerbe der sechsten Klassen am 02.12. mit auf die Bühne des Foyers. Dort lasen Jasmina (6a), Fabian (6b), Celin-Kathrin (6c), Sophie (6d), Lanah (6e) und Caspar (6f) souverän von ihnen selbst ausgewählten Stellen ihrer Lieblingsbücher vor und zogen das Publikum durch eine flüssige Lesetechnik und ansprechende Betonung in ihren Bann.

Der darauffolgende – von der Jury gewählte – Fremdtext brachte unsere Vorleser dann schon mehr ins Schwitzen. Zum Glück hatte jeder Klassenvertreter tatkräftige Unterstützung in Form von daumendrückenden und mitfiebernden Klassenkameradinnen und Klassenkameraden vor sich im Publikum sitzen, sodass letztendlich auch diese Hürde von allen toll gemeistert wurde.

Nach der letzten Lesekostprobe lag es dann an der Jury, bestehend aus unserer Schulleiterin Dagmar Wertenbruch, der Vertreterin des Fördervereins Frau Born-Bentfeld, Schülersprecherin Lena sowie Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern des Jahrgangs 6, den Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbes zu ermitteln. Dem vorbildlichen Publikum kam diese kurze Beratungszeit schier endlos vor und alle Beteiligten fieberten dem Ergebnis entgegen.

Durch ihr in beiden Texten äußerst flüssiges und betontes Vorlesen konnte sich Jasmina aus der 6a letzten Endes gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durchsetzen und steht somit als Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbes 2019/2020 fest.

Für ihren Mut und die tollen Leistungen erhielten alle Klassensiegerinnen und Klassensieger einen Gutschein, den sie für den Kauf neuer Bücher nutzen können.

Wir gratulieren Jasmina und wünschen ihr für den nächsten Schritt, die Regionalrunde der Schulsieger, viel Erfolg!

Wir drücken dir die Daumen und glauben fest an dich!