Wichtige Informationen zum Grundschulinformationsabend am Mittwoch, den 27.05.2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte der zukünftigen Fünftklässler unserer Schule,

wir bedauern sehr, Ihnen mitzuteilen, dass der Informationsabend für Grundschuleltern am Mittwoch, den 27.05.2020 um 18:00 Uhr wegen der Corona-Beschränkungen nicht stattfinden kann. Sollten Sie Fragen zum Schulsystem haben, die Sie bisher nicht beantwortet sehen und auch durch unsere Homepage-Informationen nicht beantwortet werden, dann rufen Sie oder schreiben Sie uns gerne an (info@gesamtschule-mechernich.de). Zuständig für Ihre Kinder im nächsten Schuljahr ist neben den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, die Sie aber bisher noch nicht kennen, vor allem unsere Abteilungsleiterin I, Frau Hoyer-Kräckel. Frau Hoyer-Kräckel ist unter der E-Mail-Adresse: s.hoyer-kraeckel@gesamtschule-mechernich.de erreichbar. Sie hilft Ihnen gerne. Allgemeine Fragen beantworten darüber hinaus unsere Sekretärinnen Frau Milz und Frau Velser auch telefonisch.

Liebe Schülerinnen und Schüler des zukünftigen Jahrgangs 5,

Ihr wisst mittlerweile, wie schwierig das Schulleben in der Coronazeit ist. Vieles, was Ihr gerne gemacht hättet, funktioniert aufgrund der Abstandsregeln nicht. Leider gehört dazu auch unser Kennenlernnachmittag, an dem wir Euch so gerne Eure neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die neue Klassenzusammensetzung, Eure Klassenpaten usw. vorgestellt hätten.

Das muss dieses Schuljahr zu unserem Bedauern ausfallen, da wir nicht so viele Menschen auf einmal in einem großen Raum versammeln dürfen, wie es dazu notwendig wäre. Wir bedauern das genauso sehr wie Ihr, da wir wissen, wie spannend und aufregend dieses erste Kennenlernen für die neuen Schülerinnen und Schüler und wie groß die Freude immer ist, wenn sich die Wünsche erfüllen. Aber so sehr wir das auch wollen, es ist dieses Jahr nicht zu ändern.

Stattdessen erhaltet Ihr demnächst einen Brief mit wichtigen Informationen von Euren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, auch wenn das nur ein kleiner Trost ist.

Außerdem haben wir eine Präsentation auf dieser HP für Euch und Eure Eltern vorbereitet, die ein wenig Einblick in unsere Schule geben soll.

Seid versichert, dass wir uns umso mehr auf Euch freuen und gemeinsam auf normale Schulzeiten hoffen.

Sollte das neue Schuljahr wie gewohnt starten, dann sehen wir uns zum gemeinsamen Einschulungsgottesdienst am 12.08.2020 um 11:00 Uhr in der St. Johannes Baptist-Pfarrkirche in Mechernich und anschließend kommen wir in der Aula des Schulzentrums im GAT zusammen. Genaue Informationen werden wir immer zeitnah mitteilen.

Euch und Euren Eltern wünschen wir trotzdem eine gute Sommerzeit und besonders Gesundheit.

Für Kollegium und Schulleitung

Dagmar Wertenbruch, Schulleiterin