Wir verabschieden unseren zweiten Abschlussjahrgang

Am Montag und Dienstagnachmittag (22. und 23. Juni 2020) traten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 10 ein letztes Mal im Klassenverband zusammen, um in feierlicher Atmosphäre ihre Abschlusszeugnisse entgegenzunehmen. Für einige von ihnen war die Zeugnisverleihung das Ende einer ereignisreichen und erfüllten Schulzeit an unserer Schule, für viele eine erfolgreich abgeschlossene Etappe auf dem Weg zu einem Abschluss der Sekundarstufe II.

Das Schuljahr 2019/2020 war für die Absolventinnen und Absolventen ein ungewöhnliches, das, bedingt durch die weltweite Covid-19 Pandemie, so ganz anders verlief als üblich: Nach mehrwöchigem Homeschooling mit anschließender Intensivbeschulung in den Hauptfächern, trat ein alternatives Prüfungsformat an Stelle der üblichen ZPs. Die letzten Wochen ihrer Schulzeit in der Sekundarstufe I verliefen also sicherlich anders, als die Jugendlichen es sich gewünscht hätten und mündeten nicht, wie üblich, in der ausgelassenen Stimmung einer Abschlussfeier, sondern im familiären Kreis der Klasse.

Die Zeugnisvergabe in diesem Schuljahr war also etwas Bedeutsames in zweierlei Hinsicht: So ist der Abschlussjahrgang 2019/2020 nicht nur der zweite Jahrgang, der unsere Schule verlässt, sondern wird uns für immer als der „Coronajahrgang“ in Erinnerung bleiben, vermutlich Geschichte schreiben und davon, wie unsere Schulleiterin so treffend formulierte, „sicher noch seinen Kindern und Enkelkindern erzählen“.

Neben den Glückwünschen versäumte es Frau Wertenbruch nicht, auch den anwesenden Eltern der Absolventinnen und Absolventen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen auszusprechen. Schließlich hatten diese ihre Kinder im Jahr 2014 an der bis dato in NRW wenig bekannten Schulform Sekundarschule angemeldet. Die Gründungsschule wurde dann, nicht zuletzt wegen der hohen Anmeldezahlen, im Jahr 2015/2016 in eine bisher fünfzügige Gesamtschule umgewandelt.

Lobende Worte fand Frau Wertenbruch vor allem für das Verhalten der Jugendlichen in den letzten Wochen: Trotz der großen Unsicherheiten verhielten sich alle stets vorbildlich, hielten sich verantwortungsvoll an Abstandsregeln, nutzten die verbliebene Zeit in der Schule und verzichteten bereitwillig auf Abschlussstreiche und ausgelassenes Feiern.

Vor allem aber eines gelang den Jugendlichen besonders: Der betrüblichen Umstände zum Trotz schafften sie es, individuelle und gleichermaßen humorvolle wie emotionale, Abschlussveranstaltungen zu planen, um sich von den Menschen gebührend zu verabschieden, die sie in den letzten sechs Jahren auf ihrem Weg begleitet haben und damit die Zeugnisvergabe in diesem Jahr doch noch zu einem Moment zu machen, an den man sich lange und gerne erinnern wird.

Viele der Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen der Veranstaltungen für ihr besonderes soziales Engagement und ihre schulischen Leistungen geehrt. Darunter auch Ronja (10e), die mit einem beeindruckenden Schnitt von 1,15 den besten Notendurchschnitt der Stufe erzielte.

Obwohl die Einführung einer neuen Schulform und die damit verbundene Auflösung von Haupt- und Realschule manche Debatte ausgelöst haben dürfte, zeigt vor allem die Qualität und Anzahl der in diesem Jahr vergebenen Abschlüsse, dass damals die richtige Entscheidung getroffen wurde und wie effektiv eine Kultur des längeren gemeinsamen Lernens sein kann.

Insgesamt vergab unsere Schule in diesem Jahr 137 Abschlüsse der Sekundarstufe I.: 31 mal den Hauptschulabschluss nach Jahrgangstufe 10, 28 mal den mittleren Schulabschluss der Fachoberschulreife (FOR) und ganze 78 mal die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk (FORQ), der zum Besuch einer gymnasialen Oberstufe berechtigt. Erfreulicherweise erreichten auch 27 Schülerinnen und Schüler den FORQ, die ihre Schullaufbahn an der Gesamtschule mit einer Hauptschul- bzw. einer eingeschränkten Haupt- und Realschulempfehlung begannen.

Ein Blick auf die Zukunftspläne der Schülerinnen und Schüler zeigt, dass für viele die Schulzeit noch nicht vorbei ist: Über 60 Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Abschlussjahrgangs werden nach den Sommerferien der zweite Jahrgang der gymnasialen Oberstufe unserer Schule sein. 40 der Absolventinnen und Absolventen wechseln in Berufsfachschulen und in die Oberstufen anderer, speziellerer Schulen. Die restlichen der Schülerinnen und Schüler haben sich für Ausbildungsberufe in Industrie, Handwerk und Pflege entschieden, wo sie dringend gebraucht werden.

Nach der feierlichen Überreichung der Zeugnisse fanden sich die Schülerinnen und Schüler, unter strenger Einhaltung des Sicherheitsabstandes, ein letztes Mal zu einem gemeinsamen Klassenfoto zusammen.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zu ihren Abschlüssen und wünschen Ihnen alles Gute für ihre Zukunft.