Nepalprojekt der Gesamtschule der Stadt Mechernich erhält die Auszeichnung von CHILDREN Jugend hilft!

Bereits seit dem Jahr 2015 engagieren sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule unter der Leitung von Frau Hofstetter für soziale und caritative Projekte in Nepal. So hat das Nepal-Projekt beispielsweise die Patenschaft für 37 Schülerinnen und Schüler einer Schule in Kirtipur (nahe der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu) übernommen und unterstützt auch ein lokales Behindertenheim.

Zur Finanzierung seiner Arbeit verkauft das Projektteam regelmäßig selbsthergestellte Produkte am Tag der offenen Tür der unserer Schule oder auf dem Weihnachtsmarkt z.B. im LVR-Freilichtmuseum sowie zu zahlreichen sich ergebenden Gelegenheiten. Außerdem organisiert das Team Kuchen- und Waffelverkäufe das ganze Jahr über in der Schule. Für das Jahr 2020 wurde zudem erstmalig ein Nepalkalender herausgegeben, dessen Erlös direkt den Projekten vor Ort zugutekommt.

In den Osterferien 2019 reisten 10 Schülerinnen und Schüler der Nepal-AG gemeinsam mit Frau  Hofstetter sowie drei weiteren Lehrerinnen der Gesamtschule auf eigene Kosten nach Nepal, um dort gesammelte Spendengelder zu überreichen und  die Renovierung eines Behindertenheims im nahegelegenen Techo durchzuführen.

Bereits im Jahr 2017 wurde das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler mit einem Förderpreis der Organisation Children for a better World, einer spendenfinanzierten Hilfsorganisation mit Sitz in München, gewürdigt. In diesem Jahr bewarb sich die Nepal-AG bei der Aktion CHILDREN Jugend hilft, die das ehrenamtliche Engagement von Kindern und Jugendlichen fördert. Zunächst wurde die AG, wie bereits 2017, mit einem Förderpreis über 800 € zur Finanzierung ihrer Projekte ausgezeichnet. Auch schaffte das Nepal-Projekt von 97 eingereichten Bewerbungen deutschlandweit den Aufstieg in die nächste Runde! Das besondere Engagement der Nepal-AG erhielt auch eine besondere Würdigung in der endgültigen Entscheidung und wurde zu einem der Siegerprojekte gewählt.

Und so hieß es für unsere Schule am Ende: Wir fahren nach Berlin.

Der Preis ist gleichzeitig ein Dank für das außergewöhnliche Engagement: Fünf der Jugendlichen und ihre projektverantwortliche Lehrerin Catherine Hofstetter sind  zum diesjährigen CHILDREN Jugend hilft Camp in Berlin eingeladen (30.09.2020-04.10.2020), dessen Höhepunkt die feierliche Preisverleihung sowie ein Empfang bei Elke Büdenbender, der Frau des Bundespräsidenten, im Schloss Bellevue sein wird.

Wir gratulieren den Jugendlichen zu diesem Preis und großem Erfolg. Wir sind auch in Zukunft sehr stolz über ein solch herausragendes soziales Engagement an unserer Schule und werden als Schulgemeinschaft alle Aktivitäten unterstützen.

Dagmar Wertenbruch

Mehr Informationen zu CHILDREN Jugend hilft! finden Sie unter: