Wichtige Informationen des MSB zum Schulbetrieb ab Montag, den 14. Dezember 2020

Als Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduzierung gelten ab Montag, 14. Dezember 2020, folgende Regelungen:

Klassenarbeiten

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10,

da die Klassenarbeiten nicht verschiebbar sind, schreiben wir die Klassenarbeiten, die für diese Woche anberaumt sind. in dieser Woche. Aus schulorganisatorischen Gründen starten alle Klassenarbeiten jeweils um 7:30 Uhr. Die Schulbusse fahren laut regulärem Plan.

In der Regel wird die Klassenarbeit im Raum der Fachlehrerin/des Fachlehrers geschrieben, eventuelle Raumwechsel teilen die Fachlehrerinnen/Fachlehrer über Teams dem jeweiligen Kurs mit.

Jahrgang 9 –>Fach Englisch –> alle Kurse –> Dienstag, 1./2. Stunde

Jahrgang 9 –>Fach WP–> alle Kurse –> Mittwoch, 1./2. Stunde

Jahrgang 10 –> Fach Mathematik –> alle Kurse–> Mittwoch 1./2. Stunde
Jahrgang 10 –> Fach Deutsch–> alle Klassen–> Donnerstag1.-3. Stunde

Nach der Klassenarbeit geht/fahrt Ihr auf direktem Weg nach Hause (kein weiterer Aufenthalt auf dem Schulgelände /in der Stadt) oder organisiert die Rückfahrt eigenständig, Linienbusse und Züge fahren plangemäß, Schulbusse fahren nach der Klassenarbeit nicht.

Wir wünschen Euch viel Erfolg!

Jahrgänge 5-7:

In den Jahrgangsstufen 5 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.Um das Verfahren angesichts der Kürze der Zeit zu vereinfachen, schreiben die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten die jeweilige Klassenlehrerin/denjeweiligenKlassenlehrer ihres Kindes bitte per Mail an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen. Meldungen unter ‚info@…‘ können leider nicht berücksichtigt werden.

Die E-Mail-Adressen der Lehrkräfte finden Sie auf unserer Homepag -Seite unter https://www.gesamtschule-mechernich.de/team/

Nur durch die schriftliche Mitteilung gilt das Kind als entschuldigt. Mit dieser Meldung wechselt das Kind gleichzeitig zum Distanzlernen, d. h. das Kind muss zeitlich entsprechend des geltenden Stundenplans an seinen Aufgaben –möglichst digital -arbeiten. Die Lehrkräfte halten in der Schule den Unterricht ab und sind dann über ‚Teams‘ für die Kinder im Unterricht zu Hause erreichbar. Parallel findet in der Woche ab dem 14.12.2020 der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler in der Schule statt. Ein Hin-und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. Dies ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht sinnvoll.

Die Befreiung vom Präsenzunterricht in den Klassen 1 bis 7 und der obligatorische Distanzunterricht sind nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht gleichzusetzen. Das Lernen und Arbeiten zu Hause, wie es von vielen Schülerinnen und Schülern im Frühjahr erstmals praktiziert wurde und für das es von den Schulen fortgeschriebene Konzepte gibt, gilt auch für diese besondere Woche zwischen dem 14. und dem 18. Dezember 2020. Egal, ob ein Kind in der Schule oder zu Hause lernt, unterliegen alle Leistungen der Bewertung, d.h. die Aufgaben müssen bearbeitet und vorgezeigt werden.

Jahrgänge 8-12:

In den Jahrgangstufen 8 bis 12 wird Unterricht grundsätzlich nur als Distanzunterricht erteilt. Die Lehrkräfte halten in der Schule den Unterricht nach Stundenplan ab und sind dann über ‚Teams‘ für die Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu Hause erreichbar. Der Wechsel vomPräsenzunterricht zum Distanzunterricht ist nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht gleichzusetzen. Das Lernen und Arbeitenzu Hause unterliegt in der Woche vom 14. –18.12.2020 der vollständigen Leistungsbewertung, d.h. die Aufgaben müssen bearbeitet und vorgezeigt werden.

Beginn des Unterrichts nach den Weihnachtferien:

An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (07. und 08.01.2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22.12.2020.

Die o.g. Regelungen wurden durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen getroffen. Alle Informationen zum angepassten Schulbetrieb finden Sie in der aktuellen Schulmail unter: