Gesamtschule der Stadt Mechernich gegen Blutkrebs

Am vergangenen Montag wurde die Oberstufe durch einen Onlinevortrag der DKMS über das Thema Blutkrebs und die damit einhergehende Möglichkeit einer Stammzellenspende unterrichtet.

Die beiden Gastreferentinnen informierten die Schülerschaft ausgiebig über den Ablauf einer Stammzellenspende und über den Weg zur Registrierung, die ab einem Alter von 17 Jahren möglich ist. Aufgrund der Pandemie erfolgt die Registrierung mit Hilfe einer Registrierungsmappe, die von den interessierten Schülerinnen und Schülern mit nach Hause genommen wurde, enthalten sich genaue Instruktionen zur Abnahme eines Abstriches. Die unkomplizierten Erklärungen ermöglichen den ordnungsgemäßen Ablauf einer Abnahme von zu Hause und die daraus resultierenden Abstriche werden gesammelt an die DKMS geschickt.

Über den eigens für unsere Schule eingerichteten Link: www.dkms.de/gesamtschule-mechernich besteht zudem die Möglichkeit, sich solche Registrierungsmappen nach Hause liefern zu lassen und sich somit – wie auch viele verantwortungsbewusste Schülerinnen und Schüler – auch als Elternteil zu registrieren und Menschenleben zu retten. Eine Registrierung und eine mögliche Stammzellenspende sind mit keinerlei Kosten verbunden und dienen einzig und allein dem Zweck, Menschen, deren Leben von einer Spende abhängt, das weitere Leben zu ermöglichen.

Wir würden uns sehr über eine Registrierung Ihrerseits und Eurerseits freuen und appellieren an alle, sich registrieren zu lassen. Sollten Sie/Solltet Ihr eine solche schreckliche Diagnose erhalten, würden Sie sich/würdet Ihr Euch eindringlich wünschen, eine passende Stammzellenspende zu erhalten, die das Leben rettet.

Pascal Grabowski

Schülersprecher 

Von |2022-01-19T10:40:03+01:0019. Januar 2022|Allgemein|
Nach oben