Pausenverkauf für die Ukraine

Am Donnerstag, den 31. März 2022, führten die Schülerinnen und Schüler der 5e einen Pausenverkauf im Foyer unserer Gesamtschule durch. Um sich auf diese große Aufgabe vorzubereiten, sammelten die Kinder in Klassenratsstunden eifrig Ideen für Speisen, die sie selbst zubereiten können. Zu den Leckereien zählten letztlich Waffeln, Kekse, Kuchen, Smoothies und vieles mehr.

Die Klasse nahm dabei nicht nur einen stattlichen Betrag für den guten Zweck ein, sondern lernte auch, sich in einem Team zu organisieren und unter Zeitdruck zu wirtschaften. Alle Einnahmen des Verkaufs spendete die Klasse an hilfsbedürftige Menschen in der Ukraine. Am Ende des Schultages zog die 5e – erschöpft, aber glücklich – ein positives Fazit: Sich für einen guten Zweck einzusetzen, ist anstrengend, macht aber auch großen Spaß.