Welcome to Abi Vegas – Erster Abiturjahrgang verabschiedet

Unter dem Motto „Welcome to Abi Vegas“ feierten die insgesamt 47 Abiturientinnen und Abiturienten unserer Schule ihren letzten großen Auftritt.

Die Feierlichkeiten begannen bereits am frühen Nachmittag in der Pfarrkirche Mechernich mit einem selbstgestalteten ökumenischen Gottesdienst. Von dort aus ging es weiter in die Aula des Schulzentrums, wo die Abiturientinnen und Abiturienten in feierlicher Atmosphäre ihre Abschlusszeugnisse entgegennahmen.

Neben Reden unserer Schulleiterin Dagmar Wertenbruch, des Bürgermeisters Dr. Hans-Peter Schick sowie der Vertreterin der Elternschaft Frau Thomas-Schenk präsentierten die Jugendlichen dem Publikum ein nostalgisches Rahmenprogramm, das Einblick in 9 Jahre Leben und Lernen an der Gesamtschule gab.
Für die passende musikalische Begleitung sorgten Abiturientin Ruth Meusel am Cello und Lehrer Steffen Paffrath am Klavier.

Glückwünsche der Schulleiterin und des Schulträgers

Besonders stolz war Frau Wertenbruch, die an diesem Abend ihren ersten Abiturjahrgang verabschieden konnte. Über die jungen Erwachsenen, die mancher Hürde der letzten Jahre zum Trotz, die aufreibende Zeit des Zentralabiturs erfolgreich hinter sich brachten, sagte sie: Wir können mit diesem Jahrgang 2022, dem ersten Abiturjahrgang unserer Schule, mehr als dankbar und zufrieden sein, das betrifft ausdrücklich nicht nur die Leistungen der Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Entwicklung, das Engagement, das Zusammenleben und besonders den Zusammenhalt, nicht zuletzt während der entscheidenden Prüfungen und in der Vorbereitung dieser Feier.“
Die Erfahrungen der  letzten Jahre, so Frau Wertenbruch, werden „auch in Zukunft Kraft geben, schwierige Situationen, hohe Anforderungen und andere Krisen erfolgreich zu meistern und zu überstehen“.
Neben zahlreichen Glückwünschen zum bestandenen Abitur versäumte es Frau Wertenbruch nicht, das besondere soziale Engagement der Stufe zu betonen, sei es beim THW, der Feuerwehr oder dem außergewöhnlichen Einsatz einiger Schüler bei der Fluthilfe im vergangenen Jahr. Die Schulleiterin schloss mit den Worten: „Ihr wart ein würdiger Aufbaujahrgang […] nachfolgende Jahrgänge werden sich an Euch messen lassen müssen.“

Mindestens genauso stolz zeigten sich auch Oberstufenkoordinatorin Frau Carbach und Lehrerin Frau Klein. Beide standen den Abiturientia in den vergangenen drei Schuljahren als Beratungslehrerinnen unterstützend und beratend zur Seite, begleiteten sie auf Stufenfahrt nach Amsterdam, führten sie zuverlässig durch die schwierige Zeit des Homeschoolings und betreuten sie während der zentralen Abiturprüfungen. In ihren Reden betonten beide die guten Leistungen wie auch den positiven Umgang im sozialen Miteinander und die große Bedeutung des ersten Abiturjahrgangs für die Entwicklung unserer Schule: „Wo immer es ging, habt ihr die Chance genutzt, das Schulleben aktiv mitzugestalten und habt als erster Jahrgang unsere Schule maßgeblich geprägt.“

Auch Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick richtete seine Glückwünsche an die Absolventinnen und Absolventen und resümierte in einem kurzen Rückblick den Weg von der Schulgründung bis hin zum ersten Abitur. Auch, wenn damals die Einführung einer bis dato in der Region recht unbekannten Schulform recht kontrovers diskutiert worden sei, seien inzwischen auch die ehemaligen Kritiker überzeugt worden – einige haben sogar ihre Kinder an der Gesamtschule angemeldet, wo sie in den kommenden Jahren ebenfalls ihr Abitur ablegen werden.

Hervorragende Ergebnisse

Für die Jugendlichen war dieser besondere Abend das Ende einer Ära und der Anfang eines neuen Lebensabschnitts zugleich. Für die Stadt Mechernich war er der erfolgreiche Abschluss einer im Jahr 2013 begonnenen Umgestaltung der lokalen Schullandschaft. Dieser Erfolg spiegelt sich vor allem in der Qualität der vergebenen Abiturzeugnisse wider, die in erster Linie eines zeigen: Unsere Schule ist ein fest etablierter und wertvoller Bestandteil der Mechernicher Bildungslandschaft.
Von den 47 Absolventinnen und Absolventen, die am Samstag ihre Zeugnisse entgegenahmen, besuchten insgesamt 42 die Mittelstufe an unserer Schule. Fünf der Abiturientia kamen zur Einführungsphase der Oberstufe dazu. Drei der Schülerinnen und Schüler starteten ohne umfassende Kenntnisse der deutschen Sprache an der Gesamtschule und mussten sich diese neben den fachlichen Inhalten zusätzlich erarbeiten.
Das beste Abitur erhielt Pascal Grabowski mit einem beeindruckenden Notendurchschnitt von 1,3, Anna Kaiser mit der Note 1,4 sowie Amon Krämer und Raphaela Papadopoulou mit der Note 1,5. Insgesamt schlossen knapp 30% der Abiturientinnen und Abiturienten mit einer 1 vor dem Komma ab.
Zudem wurde der Abiturient Christopher Schmitz durch die Deutsche Gesellschaft für Philosophie besonders geehrt: Christopher gehörte im Jahr 2022 deutschlandweit zu den besten Absolventinnen und Absolventen des Faches.

Nach der Ausgabe der Zeugnisse folgte für die Jugendlichen das persönliche Highlight des Tages: Auf dem lang ersehnten Abiball wurde ausgelassen und fröhlich der wohlverdiente Abschluss gefeiert.
Wir gratulieren allen Abiturientinnen und Abiturienten und wünschen ihnen auf ihrem Weg alles Gute!

Was kommt nach dem Abitur?

Die Zukunftspläne der Abiturientinnen und Abiturienten sind vielfältig: Während sich einige bereits für klassische Universitätsstudiengänge wie Jura oder Lehramt entschieden haben, beginnen andere Ausbildungen in Industrie und Handwerk, wo sie dringend erwartet werden. Einige der jungen Erwachsenen entschieden sich auch für duale Studiengänge oder ein Studium der MINT-Fächer, in die sie durch die Zusammenarbeit unserer Schule mit technischen Universitäten und Fachhochschulen bereits einen guten Einblick erhalten konnten.

WEITERE BILDER FOLGEN BALD