Wir ehren unsere leuchtenden Sterne der Schule

Mitten im weihnachtlichen Trubel hat das Team unserer Schulsozialarbeit die Auszeichnung zu den Leuchtenden Sternen der Schule vergeben.  „Vor allem wollten wir Schülerinnen und Schüler finden, die durch ihr soziales Engagement den Schulalltag für andere Schülerinnen und Schüler aufhellen“, so Frau Zentarra, unsere Schulsozialpädagogin. Frei nach dem Motto „Einem Menschen zu helfen mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für diesen einen Menschen verändern!“, wählten die Schülerinnen und Schüler aus ihrer Mitte die Sterne der Schule im Hinblick auf die folgenden Kriterien: Soziales Engagement, Höflichkeit, Freundlichkeit, Empathie, Blick für die Allgemeinheit und Einsatz für die Schulgemeinschaft.

Ein bis zwei Jugendliche pro Klasse wurden jahrgangsintern in einer kleinen Zeremonie geehrt. Während der Veranstaltung waren die Schülerinnen und Schüler aufmerksam und interessiert. Nach jeder Auszeichnung feierten sie ausgiebig ihre gewählten Sterne.

Das Team der Schulsozialarbeit bedankt sich bei den Lehrerinnen und Lehrern, aber auch unseren Schülerinnen und Schülern, für die spontane Aktion und deren Mitarbeit in der Durchführung der Wahlen auf Klassenebene. Durch Sie und Euch wurde das Projekt zu einem vollen Erfolg und wird sicherlich im kommenden Schuljahr fortgesetzt werden.