Endlich wieder Schulskifahrt

Nach einer mehrjährigen coronabedingten Pause hatten wir Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule der Stadt Mechernich endlich wieder die Möglichkeit, unsere Skikünste im Rahmen einer Schulskifahrt zu verbessern oder das Skifahren gar neu zu erlernen.
Los ging es am frühen Morgen des 22. Januars. Gemeinsam mit unseren Lehrerinnen und Lehrern starteten wir Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7 und 8 sowie der Einführungsphase von Mechernich aus in Richtung Seefeld in Tirol. Trotz der zehnstündigen Fahrt war die Stimmung gut. In Österreich angekommen statteten wir uns mit Skiausrüstung aus, trafen Absprachen für die anstehenden Tage und ließen den Tag gemeinsam im Hotel ausklingen.
Die folgenden Tage starteten um 7 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück und einer vierstündigen Skisession. Auch an den Nachmittagen fuhren wir dann nochmal für zwei Stunden auf die Piste.
Die Lehrinnen und Lehrer waren mit Begeisterung bei der Sache und so mancher von uns staunte über die schnellen Fortschritte aller Beteiligten. Einige der Schülerinnen und Schüler, die das Skifahren bereits beherrschten, unterstützten die Anfängerinnen und Anfänger dabei, die richtige Technik zu erlernen, oder leiteten das gemeinsame Aufwärmprogramm. An den Abenden blieb uns dann noch genügend Zeit für gemeinsame Aktivitäten, wie Gesellschaftsspiele.

Die Schulskifahrt nach Seefeld war für uns Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrerinnen und Lehrer ein unvergessliches Erlebnis. Alle waren begeistert von der Zusammenarbeit, den sportlichen Herausforderungen und der Möglichkeit, gemeinsam eine tolle Zeit zu verbringen. Wir bedanken uns bei allen, die an der Organisation und Durchführung der Schulskifahrt beteiligt waren und freuen uns schon auf die nächste Skisaison!

Bericht: Zoe (EF)