Besuch bei ANTalive

Im September fuhren Schülerinnen und Schüler unserer Schule nach Düren, um an den Feierlichkeiten des 15-jährigen Bestehens des Netzwerks ANTalive teilzunehmen. ANTalive steht für “Angewandte Naturwissenschaften und Technik live erleben“. Hierbei handelt es sich um eines von 50 Zentren der Initiative „Zukunft durch Innovation.NRW“, die Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften begeistern möchte. Zusätzlich unterhält das Netzwerk Kontakte zur Handwerkskammer und zu Universitäten.

Unsere Gesamtschule ist Partnerschule in diesem Netzwerk und nimmt regelmäßig an durch ANTalive organisierten Workshops und Bildungsangeboten teil. Auch die Feierlichkeiten drehten sich rund um das Thema MINT. So konnten die Schülerinnen und Schüler vor Ort an zahlreichen und von renommierten Forschungsinstituten betreuten Miniworkshops teilnehmen. Unter anderem waren beispielsweise die RWTH Aachen, die Handwerkskammer Aachen und das Deutsche Museum Bonn mit eigenen Ständen vertreten. Hier konnten die Jugendlichen viele neue Eindrücke gewinnen und praxisnah erleben, wie in großen Forschungslaboren gearbeitet wird und wie neueste Technik in vielen Handwerksberufen Einzug erhält.
Sowohl unsere Schülerinnen und Schüler als auch die begleitenden Lehrkräfte waren begeistert und freuen sich bereits auf den nächsten Besuch bei ANTalive.