DELF-Ergebnisse wieder ein toller Erfolg

17 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Französisch trafen sich im vergangenen Halbjahr wöchentlich, um Techniken und Methoden des Hör- und Leseverstehens sowie der schriftlichen und der mündlichen Textproduktion in der französischen Sprache zu trainieren. Nach den intensiven Wochen der Vorbereitung fuhren sie schließlich am Ende des vergangenen Schuljahres nach Köln, um am Institut Français ihre französische Sprachprüfung DELF Prim abzulegen.
Kürzlich erhielten die Jugendlichen die positive Nachricht aus Frankreich, dass alle die Prüfung mit hoher Punktzahl bestanden haben. Das beste Ergebnis erzielte dabei Michael aus der Klasse 8c, der fast 100% erreichte. Alle Schülerinnen und Schüler wurden am 25.10. im Rahmen einer feierlichen Zertifikatsübergabe im Foyer unserer Schule geehrt.
Das DELF-Diplom, beginnend mit DELF Prim ist das einzige international anerkannte Sprachzertifikat für Französisch als Fremdsprache und wird vom französischen Bildungsministerium (Ministère de l´Education de la République franÇaise) ausgestellt. Die Aufgaben kommen aus Frankreich und die Prüfer sind französische Muttersprachlerinnen und Muttersprachler. Der Anforderungsrahmen bezieht sich auf den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) und wird vom französischen Bildungsministerium ausgestellt.