Comme tous les ans, il y a l´examen pour obtenir le DELF-Prim

„Das war gut …, die Prüferin war sehr nett … und das ging sooo schnell vorbei …“, so schilderte Sophie B. (6c) spontan und begeistert ihre ersten Eindrücke nach der mündlichen Prüfung für das Diplôme d’Etudes en Langue franÇaise (DELF-Prim).

Seit Februar haben sich 12 Schülerinnen und Schüler des Französisch-Unterrichts freiwillig im Rahmen der DELF-AG auf dieses erste Sprach-Diplom vorbereitet. Ein DELF-Zertifikat ist eine vom französischen Bildungsministerium vergebene Auszeichnung. Mittlerweile beteiligt sich unsere Schule zum zweiten Mal an dieser Prüfung. Die Prüflinge legten zunächst am Samstag, dem 11. Juni, am Institut FranÇais in Köln eine mündliche Prüfung ab. Dabei mussten sie sich vorstellen und vorgelegte bunte Bilder zu den Themen Familie, Hobbies und Schule ausführlich beschreiben. Für viele Schülerinnen und Schüler war dies überhaupt  ihre erste mündliche Prüfung!

Eine Woche später folgte die schriftliche Prüfung, die in unserer Schule durchgeführt wurde. Zur Belohnung verteilte die Französischlehrerin zum Schluss ein leckeres Croissant. Jetzt müssen wir nur noch auf die Ergebnisse warten – den Erfolgreichen wird dann das Zertifikat ausgehändigt.