Unsere Neuen sind da! – Kennenlernnachmittag für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Für Viertklässlerinnen und Viertklässler ist die letzte Woche vor den Sommerferien eine besonders aufregende und emotionale Zeit. Der Wechsel zu den weiterführenden Schulen steht an, die wohlbekannten Strukturen werden verlassen und so manchem dürften viele Fragen im Kopf herumschwirren. Wie wird die neue Schule sein? Werde ich meine alten Freundinnen und Freunde noch täglich sehen? Wer wird meine neue Klassenlehrerin und werde ich mich an der neuen Schule überhaupt wohlfühlen? – Um unseren knapp 140 neuen Schülerinnen und Schülern den Abschied von den Grundschulen und den Start an der Gesamtschule Mechernich zu erleichtern, fand am Montag, den 08.07.2019, der alljährlicher Kennenlernnachmittag statt.

Begrüßt wurden die Kinder durch die Schulband und den Schulchor, die sich beide sicher schon auf talentierten Nachwuchs freuen. Nach einem Grußwort unserer Schulleitung sollte dann endlich das Geheimnis der Klassenzuteilung gelüftet werden. Entsprechend groß war also der Applaus, als die zehn neuen Klassenlehrinnen und Klassenlehrer die Bühne betraten. Die Lehrinnen und Lehrer baten die Kinder im Anschluss klassenweise auf die Bühne und begaben sich mit ihnen in die Unterrichtsräume, um ein erstes Klassenfoto zu schießen und eine Kennenlernstunde abzuhalten. Eine gute Gelegenheit also, um gleich schonmal einen Blick die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler zu werfen und die umfangreiche technische Ausstattung der Schule auszuprobieren.

Besondere Unterstützung erhielten die Kinder dabei von den Schulpatinnen und Schulpaten. Das sind besonders engagierte Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Jahrgangsstufe 8, die ihnen während ihres ersten Jahres an unserer Schule mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.

In der Zwischenzeit wurden die Eltern durch die Schulleitung über das bevorstehende Schuljahr sowie die wesentlichen Abläufe an der Gesamtschule informiert und hatten die Möglichkeit, noch ausstehende Fragen an die Schulleitung zu richten.

Wir freuen uns auf unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start ins Schuljahr 2019/2020.