Sauber trotz Lockdown – Müllsammelaktion der Klassen 6d und 7f
Wie so Vieles im laufenden Schuljahr fiel auch unsere traditionelle Beteiligung an der Aktion „Sauberhaftes Mechernich“, die in der Regel in der letzten Schulwoche vor den Osterferien stattfindet, der Pandemie zum Opfer.
Umso erfreulicher war es, dass sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6d und 7f auf Anfrage des Ortsbürgermeisters Herrn Schulz dazu entschlossen, etwas Gutes für unsere Stadt zu tun. An zwei Donnerstagen, aufgrund des Wechselunterrichts nur in halben Klassen, zogen die Schülerinnen und Schüler, ausgerüstet mit Zangen, Mülltüten und Handschuhen los, um den Markt, den Bleibergplatz und die Bahnstraße zu säubern.
Die Kinder waren darüber erstaunt, wieviel Müll sie insgesamt sammelten. „Vor allem die vielen Zigarettenstummel auf den Gehwegen, in den Hauseingängen und Beeten haben mich überrascht“, so eine Schülerin.
Um auf ihr Engagement, vor allem aber auf den ganzen Müll in den Straßen aufmerksam zu machen, haben die Schülerinnen und Schüler ihre Aktion auf vielen Fotos festgehalten und im Kunstunterricht zu einer Fotodokumentation unter dem Thema „Müll nicht rum“ zusammengestellt.