Unsere Gesamtschule verabschiedet ihren dritten Abschlussjahrgang

Wie bereits das vergangene Schuljahr war auch das Schuljahr 2020/2021 von den Unsicherheiten und Einschränkungen der weltweiten Coronapandemie geprägt. Dies stellte vor allem die Abschlussjahrgänge vor enorme Herausforderungen: Auf eine überschaubare Anzahl an Schultagen im zweiten Schulhalbjahr der Klasse 9 folgten einige fast normale Monate im ersten Halbjahr der Klasse 10, die große Ungewissheit des Teil-Lockdowns im November 2020, ein fast zweimonatiger Wechsel ins Homeschooling und die anschließende Regelbeschulung in getrennten Klassen. Alles überschattet vom Blick auf die ungewissen Zentralen Abschlussprüfungen.

So manch einer dürfte die Schule schmerzlich vermisst haben. Soziale Kontakte, Pausen, Unterrichtsstunden und den Ganztag miteinander zu verbringen, Aufführungen, gemeinschaftliche Unternehmungen, Fahrten. Dies alles fiel weg und es gab keinen geeigneten Ersatz“, wie unsere Schulleiterin Dagmar Wertenbruch in ihrer Abschlussrede so treffend formulierte.

Die letzten beiden Schuljahre in der Sekundarstufe I verliefen also sicherlich anders, als die Jugendlichen es sich gewünscht hätten und mündeten nicht, wie erhofft, in der ausgelassenen Stimmung einer großen Abschlussfeier, sondern im vertrauten Kreis der Klasse. So traten die Schülerinnen und Schüler am Montag und Dienstagnachmittag ein letztes Mal klassenintern zusammen, um in familiärer und feierlicher Atmosphäre ihre Abschlusszeugnisse entgegenzunehmen.

Neben Glückwünschen und Danksagungen an die Anwesenden fand Frau Wertenbruch vor allem lobende Worte für den Umgang der Jugendlichen mit den Einschränkungen: „Ihr habt all das geduldig ertragen, Ihr seid auf die vorgegebenen Reglementierungen durch Corona mit weitgehendem Verständnis eingegangen, habt Euch vorbildlich verhalten und auch in Eurer letzten Schulwoche nicht gegen diese Beschränkungen verstoßen.“

Der überwiegende Teil der verabschiedeten Schülerinnen und Schüler wurde im Sommer 2015 bei uns eingeschult. Damit ist der Abschlussjahrgang 2021 zwar unser dritter Abschlussjahrgang insgesamt, jedoch unser erster Jahrgang, der von Beginn an die Gesamtschule besuchte. Die beiden vorangehenden Abschlussjahrgänge besuchten zunächst noch die 2013 gegründete Sekundarschule, die nicht zuletzt wegen der hohen Anmeldezahlen, zum Schuljahr 2015/2016 in eine bisher fünfzügige Gesamtschule umgewandelt wurde.

Im nächsten Jahr wird der Schulaufbau dann mit der Entlassung des ersten Abiturjahrgangs endgültig abgeschlossen sein.

Vor allem die Anzahl und die Qualität der vergebenen Abschlüsse zeigt, wie effektiv eine Kultur des längeren gemeinsamen Lernens sein kann: Insgesamt vergab unsere Schule in diesem Jahr 129 Abschlüsse der Sekundarstufe I, davon drei Abschlüsse im Bildungsgang Lernen, 1 Mal den Hauptschulabschluss 9, 21 Hauptschulabschlüsse 10, 40 Mal den mittleren Schulabschluss der Fachoberschulreife (FOR). Ganze 65 Schülerinnen und Schüler erreichten in diesem Jahr die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk (FORQ), ein Abschluss, der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt.

Für einige der Jugendlichen war die Zeugnisverleihung das Ende einer überaus ereignisreichen und erfüllten Schulzeit an unserer Gesamtschule, für viele eine erfolgreich abgeschlossene Etappe auf dem Weg zu einem Abschluss der Sekundarstufe II. Insgesamt 55 unserer Absolventinnen und Absolventen werden ab dem kommenden Schuljahr unsere gymnasiale Oberstufe besuchen und diese nach zwei Jahren des Aufbaus komplettieren. Die anderen Jugendlichen wechseln in Berufsfachschulen und in die Oberstufen anderer, speziellerer Schulen und in Ausbildungsberufe. Die besten Abschlüsse erzielten in diesem Jahr Mira (10b) und Anna (10d) mit einem beeindruckenden Notendurchschnitt von 1,1.

Nach der feierlichen Überreichung der Zeugnisse fanden sich die Schülerinnen und Schüler ein letztes Mal zu einem gemeinsamen Klassenfoto zusammen.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihren Abschlüssen und wünschen Ihnen alles Gute für ihre Zukunft.