Darstellen und Gestalten: Aufführung der Kurse 7,8 und 9

Das Schuljahr 2024/2025 neigt sich langsam seinem Ende zu, und auch in diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule wieder den Wunsch, ihre Arbeitsergebnisse des Faches Darstellen und Gestalten vor einem großen Publikum zu präsentieren. Während die Aufregung der Schülerinnen und Schüler im Vorfeld noch sehr groß war, ließ die Anspannung deutlich nach, nachdem der Vorhang sich öffnete: Der Saal der Aula des Gymnasiums am Turmhof war fast bis zum letzten Platz gefüllt, und das Publikum war bester Laune. Gute Voraussetzungen also für einen erfolgreichen und unterhaltsamen Abend.
In knapp zwei Stunden wurde das Publikum durch ein buntes Programm aus Bild-, Wort- und Körpersprache geführt, das teils witzig und skurril, bisweilen aber auch ernst war und zum Nachdenken anregte. Vor allem war das Programm abwechslungsreich, und so verging der Abend wie im Flug.
Den Anfang machten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7, die das Publikum mit dem selbstgeschriebenen Stück „Der blutrote Laufsteg“ und der Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Models und Vampiren begeisterten. Es folgte der Jahrgang 8 mit dem Stück „Schein und Sein“, das dem Publikum bewusst machen sollte, dass das äußere Auftreten von Menschen häufig ganz anders ist als deren Innenleben. Den Abschluss bildete der Jahrgang 9, der in einem humoristischen Stück Szenen aus dem Leben „ganz normaler“ Familien und dem Alltag der Jugendlichen präsentierte.
Wir danken unseren Schülerinnen und Schülern, den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern und vor allem dem großartigen Publikum für diesen rundum gelungenen Abend.